News

2014
08 Aug

Du möchtest ein Autogramm von Nena?

Kein Problem, bitte sende einen an Dich adressierten und frankierten (0,60 €) Briefumschlag an:

NENA
Postfach 11 42
53810 Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland

International Service: Sende uns einen an Dich adressierten Rückumschlag, sowie einen Internationalen Antwortschein. Diesen erhältst Du in Deinem Postamt; wir können damit deutsche Briefmarken erwerben. Einen Rückumschlag mit einheimischen Briefmarken können wir leider nicht berücksichtigen!

Wir bitten um Verständnis, dass die Zustellung der Autogrammkarten aufgrund des enormen Andranges ein klein wenig länger dauern kann. Bitte beachte, dass wir keine Gegenstände (z.B. Plattencover) zum Unterschreiben annehmen können. Eine persönliche Widmung ist leider auch nicht möglich. Danke!

Persönliche Nachrichten & Briefe an Nena können wir leider nicht beantworten.

-----------------------------------

Do you want a signed autograph card of Nena?

No problem, just send a selfadressed envelope and an international reply coupon to:

NENA
PO Box 11 42
53810 Neunkirchen-Seelscheid
​Germany

PLEASE DO NOT SEND AN ENVELOPE WITH YOUR LOCAL STAMPS ON IT! THIS WON'T BE ACCEPTED BY THE GERMAN POSTAL SERVICE!

Because of the high demand please allow us some time for your delivery. It may take up to several weeks, but for sure will not get lost.
Please don't send any items like albumcovers, fotos or similar.

A personalized autograph won't be possible, either.
Letters or messages to Nena can't be answered.

06 Aug

Das 1x1 Album mit den Hits von Nena

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt schöne Ferien und eigentlich will ich euch auch nicht an Schule erinnern... :-)

Aber ich muss euch einfach unbedingt erzählen, dass es zum Schulanfang ein richtig tolles, neues Nena-Kinderalbum gibt: Die 1x1-CD. Auf dem Album geht es darum, das Einmaleins übers Singen ruckzuck auswendig lernen zu können. Lisa (9), Leni (7) und Malin (9) haben sich das Konzept ausgedacht und schon seit letztem Jahr gemeinsam mit ihrem Lehrer erfolgreich in der Schule ausprobiert. Die Kinder haben sich zehn Nena-Klassiker wie „Nur geträumt“ und „Wunder geschehn“ ausgesucht und darauf lustige und bunte Einer- bis Zehnerreihen gesungen und gesprochen. Das funktioniert so gut, dass man richtig Lust auf Mathe kriegt.
Sogar ich... Das kleine Einmaleins - ausgerechnet mit Nena. :-)

Ich bin gespannt, wie es euch gefällt.

Viele Grüße aus dem Urlaub,
Nena

Mehr Infos findet ihr hier:

itunes: http://bit.ly/1mjxTnX
amazon: http://amzn.to/UTpYGU

23 Mär

Time to say goodbye

Hi Ihr Lieben,

es fällt mir echt schwer, das hier einfach so rauszuhauen: Für mich ist jetzt erst mal time to say goodbye zu the Voice of Germany.
Die letzten Jahre waren herrlich. Ich durfte drei Voice-Staffeln miterleben und mitgestalten und habe dabei viele wundervolle Leute getroffen und coole Erfahrungen gemacht. Dafür bin ich dankbar und sicher werde ich den ganzen Rummel auch ein bisschen vermissen.

Ich hab mich entschieden, jetzt erst mal bei The Voice auszusteigen, denn ich möchte mich in diesem Jahr voll und ganz meinen Projekten widmen. Mit verschieden Leuten arbeite ich gerade an neuer Musik, schreibe an einem Buch, bin mindestens vier mal in der Woche mit meinen drei Enkelkindern im Wald und ruhe mich zwischendurch auch einfach mal aus;)… wie diese süßen Schildkröten, die ich neulich in Nashville am See getroffen habe.

Bis bald,

Eure Nena

08 Mär

Grüße aus Amerika

Hi Ihr Lieben,

ich hab´ lange nichts von mir hören lassen.
Bin unterwegs in Amerika.
Erste Station: John in Woodstock. Ich vermisse Euch und freue mich auf alles, was kommt. Und da kommt einiges… ;-)

Love & Peace,
Nena

07 Jan

Mein Freund Nader...

ihr lieben, 
mein freund nader geht endlich wieder auf tour und das lasse ich mir nicht entgehen:)
liebe grüsse aus hamburg
nena

Nader Rahy mit Les Blaque Pearlz live

10. 01. 2014 - BERLIN, Wild At Heart
11. 01. 2014 - CHEMNITZ, Subway To Peter
12. 01. 2014 - ZWICKAU, Tattoo Convention
13. 01. 2014 - CH-ZÜRICH, Dynamo Werk 21
15. 01. 2014 - STUTTGART, Keller Klub
16. 01. 2014 - FRANKFURT AM MAIN, Elfer
17. 01. 2014 - LUDWIGSBURG, Rock 'n' Roll Bar
18. 01. 2014 - MARKTHEIDENFELD, Holzwurm Musikkneipe
19. 01. 2014 - KÖLN, Kulturcafé Lichtung
24. 01. 2014 - HAMBURG, Lehmnitz
25. 01. 2014 - OBERMARCHTAL, Kreuz Obermarchtal
30. 01. 2014 - BREMERHAVEN, Yesterday
31. 01. 2014 - SCHWARZBEK (bei Hamburg), Art-Bar
01. 02. 2014 - OLDENBURG, Cadillac
14. 02. 2014 - EHINGEN, Caddy
15. 02. 2014 - AT-DORNBIRN, Kulturcafé Schlachthaus
20. 04. 2014 - REGENSBURG, Tattoo Convention
30. 05. 2014 - GÖRLITZ, Vieradenmühle
31. 05. 2014 - BREMERHAVEN, Tanzsportzentrum
06. 06. 2014 - BUCHHOLZ IN DER NORDHEIDE, Blue Note

Weitere Infos unter:

www.lesblaquepearlz.de

www.facebook.com/Naderrahy

www.facebook.com/naderandtheblackpearls

www.nader-rahy.de

2013
20 Dez

Ich möchte mich bei The Voice bedanken...

Ich möchte mich bei The Voice bedanken. 
Danke, dass Derek und ich auch in der dritten Staffel wieder die Freiheit hatten, unsere Vision von Musik umzusetzen, Gefühle hörbar zu machen. Danke, Georgina Mettbach, Katja Aujesky, Astrid Lonergan, John Eid, MSOKE a.k.a NAMUSOKE, Tal Ofarim, Roosevelt Isaac, Anja Lerch, Gentiana Merturi, Jonas Pütz, Norisha Campbell, Lilith Wieland, David Hanselmann, Pascal Diederich, Laura Kattan, Nader Rahy, Thorunn Egilsdottir, John Noville, Emily Intsiful, Tiana Kruskic. 
Danke für euer Vertrauen. Wir hatten eine herrliche Zeit mit euch.
Emily und Tiana, ihr habt jetzt eure Singles am Start.
Ihr seid außergewöhnliche Sängerinnen und Songwriterinnen. Mit euren Liedern "Freunde" und "Raus" habt Ihr in der deutschen Musikwelt etwas Neues gepflanzt und das wird andere sicher inspirieren, selber zu schreiben.

Und Tiana, Dein völlig unbekanntes Friedenslied, dass du letzte Woche gesungen hast, findet große Resonanz.
Es war dir wichtig, dieses Lied zu singen und damit für den Frieden in der Welt zu sprechen.
Wie schön, dass deine Botschaft ankommt.
Das macht alles Sinn und nun geht es weiter in die nächsten Abenteuer, die uns das Leben schenkt.(:
Ich wünsche uns allen eine gesegnete Weihnachtszeit und dass wir uns jeden Tag bewusst machen wie gut es uns geht.

Alles Liebe , Nena

17 Okt

The Voice of Germany III

Heute Abend geht´s wieder los! Seid ihr am Start?

16 Aug

Norderney (: mit Rad zum Soundcheck

Nena zum Soundcheck

14 Aug

Leute, ich freu' mich so: Ich werde wieder Oma!

Meine Tochter Larissa erwartet ihr zweites Baby und ich mein drittes Enkelkind. 
Die ganze Familie ist aus dem Häuschen und ich brauch' dann wohl bald mal ein Fahrrad mit Anhänger...

Nena und Enkelin

07 Aug

Grüße vom Soundcheck in Konstanz

Paul & Nader NENAs Band Sakias Van

16 Jul

NENA bei "The Voice of Germany III" mit dabei!

hi ihr lieben,

ich hatte mich schon vor einer weile entschieden, Voice wieder zu machen und ich freue mich seit monaten darauf, dass es endlich wieder losgeht. 
herzlich willkommen max und samu, das wird ein riesenspass!!:) 
und natürlich kann ich es auch kaum erwarten, die neuen voices of germany zu hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
in wenigen tagen sehen wir uns alle
bis dahin liebe grüße aus hamburg
nena

12 Jul

Isabell Schmidt - Alles hat seine Zeit

"Das ist so abgefahren", strahlt Isa über beide Ohren. Gerade hat sie einen ersten Mix von "Der Letzte macht das Licht aus" gehört, ein Song aus ihrer Feder, ein Duett mit Nena. Das aber ursprünglich gar nicht als Duett geplant war, bis Nena den Song hörte und er ihr so gut gefiel, dass sie spontan vorschlug mitzusingen. Und so hört Isa nun "das eigene Lied und da kommt dann auf einmal diese Stimme, die man einfach kennt, und das ist Nena, und die singt *dein* Lied, und dann komm auch noch ich und dann sing ich auch noch zusammen mit ihr...also, das ist schon abgefahren!".

Isabell Schmidt - Alles hat seine ZeitEs ist genau diese Aura eines Kindes, das ohne eigenes Zutun in einen Bonbonladen geschubst wurde, die Isa als Mensch und Künstlerin so sympathisch macht. Angetreten bei Voice of Germany mit dem Vorsatz "ich wollte doch nur einmal ins Fernsehen" läuft seitdem eigentlich überhaupt nichts so wie geplant. Eine Runde weiter, dann noch eine und noch eine, irgendwann auf einmal "Last Woman standing" im Finale und ein knapper zweiter Platz. Und kaum dass sie aufgrund des knapp verpassten Sieges meinte sich jetzt erstmal zurücklehnen zu können - schliesslich hatte sie bereits auch "Heimweh" - geht es doch direkt weiter. Das Senderlabel Starwatch mag nicht von ihr lassen, eine Platte wird aufgenommen, ein Video wird gedreht, und Nena nimmt sie mit auf Tour, wechselnd als Special Guest im Set oder als ganz offizielle Supportband im Vorprogramm. Eine eigene Tour durch kleine Clubs im Herbst ist ebenfalls schon geplant. Ab in den Proberaum! 

Vielleicht sollte sich Isabell Schmidt "ich wollte doch nur einmal ins Fernsehen" wirklich mal auf ein Tshirt drucken.

Nena und Team wünschen ihr auf jeden Fall von ganzem Herzen, dass ihr Ursprungsplan weiterhin so konsequent scheitert wie bisher :-)

Kaufen über Amazon  Kaufen über iTunes

Homepage / Isabell auf Facebook

19 Apr

DU MÖCHTEST EIN NENA-AUTOGRAMM?

Du möchtest ein Autogramm von Nena?

Kein Problem, bitte sende einen an Dich adressierten und frankierten (0,60 €) Briefumschlag an:

NENA
Postfach 11 42
53810 Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland

International Service: Sende uns einen an Dich adressierten Rückumschlag, sowie einen Internationalen Antwortschein. Diesen erhältst Du in Deinem Postamt; wir können damit deutsche Briefmarken erwerben. Einen Rückumschlag mit einheimischen Briefmarken können wir leider nicht berücksichtigen!

Wir bitten um Verständnis, dass die Zustellung der Autogrammkarten aufgrund des enormen Andranges ein klein wenig länger dauern kann. Bitte beachte, dass wir keine Gegenstände (z.B. Plattencover) zum Unterschreiben annehmen können. Eine persönliche Widmung ist leider auch nicht möglich. Danke!

Persönliche Nachrichten & Briefe an Nena können wir leider nicht beantworten.

-----------------------------------

AUTOGRAPH

Do you want a signed autograph card of Nena?

No problem, just send a selfadressed envelope and an international reply coupon to:

NENA
PO Box 11 42
53810 Neunkirchen-Seelscheid
​Germany

PLEASE DO NOT SEND AN ENVELOPE WITH YOUR LOCAL STAMPS ON IT! THIS WON'T BE ACCEPTED BY THE GERMAN POSTAL SERVICE!

Because of the high demand please allow us some time for your delivery. It may take up to several weeks, but for sure will not get lost.
Please don't send any items like albumcovers, fotos or similar.

A personalized autograph won't be possible, either.
Letters or messages to Nena can't be answered.

22 Mär

NENA - BESSER GEHTS NICHT

Der Film zur neuen NENA-Single.

Regie - The one and only Helmut Berger
Starring - NENA as NENA
Guests - Trost of COBRA KILLER and Mr. Arne Brinkmann

Also, Popcorn raus und Film ab!

2012
15 Nov

NEU AUF PLATZ 2!

DU BIST GUT. - VON NULL AUF ZWEI IN DEN ALBUM-CHARTS!

Dank Euch!!!

Ihr seid der Hammer, Leute!!!

08 Okt

CD-Single DAS IST NICHT ALLES!

Die neue NENA-Single DAS IST NICHT ALLES (VÖ 26.10.12) kann ab sofort auch als CD vorbestellt werden!

Tracklist:
01. Das ist nicht alles (Album Version) 04:31
02. Das ist nicht alles (Single edit) 03:37
03. Solange du dir Sorgen machst 03:20
04. Vollmond (live in Berlin) 03:16

NENA - CD-Single DAS IST NICHT ALLES!

26 Sep

DAS IST NICHT ALLES

Der Vorbote des heiss erwarteten neuen NENA-Album DU BIST GUT (VÖ 02.11.2012) wird die Single DAS IST NICHT ALLES sein. Der Song ist ab dem 26.10.2012 als Download-Single auf allen bekannten Musikportalen (amazon, iTunes, musicload etc.) erhältlich und verkürzt uns die Wartezeit auf den Longplayer.

Einige von Euch kennen den Songs bereits aus den NENAs jüngsten Konzerten und bald gibt es nun endlich auch die Studioversion. enjoy

Die Studioversion kennt natürlich noch niemand. Heute könnt ihr exklusiv in DAS IST NICHT ALLES reinhören. Ab Oktober wird der Song dann auch im Radio zu hören sein. Heute könnt ihr exklusiv in DAS IST NICHT ALLES reinhören - enjoy!

"Die Welt wird anders sein..." ;-)

Euer NENA-Team

Album "DU BIST GUT" vorbestellen:

Standard-Edition Deluxe-Edition

NENA - Das ist nicht alles prelistening snippet by NENAofficial

23 Sep

DU BIST GUT

NENA - Du bist gutIn den vergangenen Monaten hat NENA intensiv an ihrem neuen Album gearbeitet und heute gibt es die ersten Nachrichten dazu - natürlich hier für euch zuerst.

Zusammen mit Derek von Krogh und ihrer bewährten Liveband hat NENA im Sommer das Album aufgenommen und ist im Moment im Studio um die letzten Songs fertig zu stellen.

Das Album DU BIST GUT wird am 02.11.2012 erscheinen.

Die erste Singleauskopplung ist der Song DAS IST NICHT ALLES, den viele von Euch von den letzten Live Shows kennen. Der Song wird eine Woche vor dem Album, am 26.10.2012, veröffentlicht.

Das Cover zeigt ein Portrait von NENA, das von dem Hamburger Künstlerduo ADAMEVA entworfen wurde. Die CD wird in einer Standard Edition als Superjewelcase sowie in einer aufwendigen Digipack Deluxe Edition (inkl. Bonus CD) erhältlich sein.

Wir vom NENA Team freuen uns alle sehr auf das neue Album und die kommende Zeit!

19 Sep

Les Blaque Pearlz

LES BLAQUE PEARLZ (Nader Rahy)"Man nehme etwas Blues, Rockabilly und Rock 'n' Roll, fügt eine Prise elektronisches Ear Candy hinzu und ein Paar gebrochene Herzen, würzt das ganze mit düsterer und sarkastischer Poesie und kocht es während man Voodoogebete rezitiert. Das Resultat ist ein Song der Band "Les Blaque Pearlz"."

So beschreibt Nader Rahy sein brandneues Projekt. Nader ist einigen als Bandmitglied von NENA bekannt. Neben NENA hat Nader aber auch schon immer eigene Musik gemacht (Officer I'm high, Silberrücken etc.). Zu seinem aktuellen Album "Happy go f**k you" gibt es ein Video, welches Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet. 

HIER könnt Ihr Euch den Clip zu "Borderline" anschauen. Weitere Infos über "Les Blaque Pearlz" bekommt Ihr auf seiner Homepage lesblaquepearlz.de und der offiziellen Facebookpage naderandtheblackpearls.

Das Album "Happy go f**k you" könnt Ihr HIER bestellen!

27 Apr

LOUDBOY feat. NENA - Hiding

LOUDBOY FEAT. NENA - HIDINGDer Song aus den aktuellen NENA "live & aktustisch" Konzerten: LOUDBOY feat NENA - Hiding.

2006 holte NENA den amerikanischen Gitarristen John Andrews in ihre Band. Nun legt John unter dem Pseudonym Loudboy, das ihm Page Hamilton von Helmet verpasst hat, sein Debütalbum als Sänger & Songwriter vor.

NENA ließ es sich nicht nehmen mit John zusammen das zarte, verträumte „Hiding“ zu singen.

Für die Aufnahmen vertraute John auch auf die bewährte Mithilfe von NENAs Produktion-Team mit Derek von Krogh am Bass und an den Keyboards und NENAs Mann Philipp Palm am Schlagzeug.

19 Apr

NENA LIVE 2012! Ein Fanbericht!

Der Tour-Auftakt in Neu-Ulm war echt der Hammer. Ich kann jedem nur raten und wünschen, dieses Live & Akustisch Konzert mit Nena zu erleben.

Der Vorhang ging auf und Nena saß in einer Sofalandschaft - sah aus wie ein Wohnzimmer. Sie lud uns alle zum Singen ein und schon gingen wir mit ihr bis ans Ende dieser Welt auf den Leuchtturm. Alles traf sich schön bei Nena im Wohnzimmer, so als würden wir eben mal bei ihr vorbeischauen und sie zu einer Session besuchen. Nena und Band haben sich echt etwas für uns ausgedacht und es war, als wären wir auch eingeladen und säßen mit ihr schön beisammen. 

Schöne und kunstvolle Bildanimationen wurden als Hintergrund auf die Bühne projiziert. Stimmungsvolles Licht wechselte zu den Liedern. Nena spielte Gitarre, Mundharmonika und stand auch mal an den Drums. Wunderschöne Streichmusik unterstrich die Lieder und gab ihnen einen unverwechselbar schönen, klassischen und sinnlichen Touch. Unsere alten Hits in neuen Gewändern und doch unverwechselbar. Einfach genial. Unverkennbar auch die Handschrift von Derek, der virtuos am Piano spielte.

Alle die nicht dort waren – freut euch auf die neuen Nena-Songs. Die sind so toll, die Texte und Worte phantastisch…Worte und Gedanken, die jedem in seinem Leben begegnen und Nena gibt ihnen eine Stimme und verpackt sie in schöne Texte. Freut Euch alle auf eine neue Nena-CD.

Bei „Liebe ist“ kam unter großem Beifall dann Sharron Levy auf die Bühne und sie spielte dann noch ihren Hit aus TVoG „Drowning“. Sakias und Larissa glänzten mit schönen Soli und immer wieder spürte man die herzliche Verbundenheit und tiefe Liebe von Mutter und Kindern. Total befreit und mit Freude spielte die ganze Band auf. Es wurde gelacht, getanzt, gerockt oder auch mal auf dem Sofa gechillt. Nena und Band hatten sichtlich Spaß – und wir erst... Flower-Power-Stimmung kam bei John Lennons „Give Peace a chance” auf und so liefen Nena und Band wie eine Karawane durch den Mittelgang hoch zu den Rängen und die ganze Arena tobte wie wild. Niemand war mehr zu halten und in diesem Gänsemarsch ging die Band singend mit Nena zu einer kleinen Pause zur Halle raus. Man konnte ihre Power hautnah spüren... Den Finalsong bildeten die Luftballons in einer mehrstimmigen Acapella-Version. Ich freue mich für jeden, der dieses Konzertereignis live erleben darf… schaut es Euch selber an - Ihr werdet es spüren.

Danke Nena, für diese Momente. 

Deine Anita

16 Mär

Alte Hits, neue Hits und solche, die wir noch gar nicht kennen: Nena live & akustisch Tour 2012

Im April startet endlich die große NENA "live & akustisch" Tour. Die Proben dazu sind im vollen Gange. Bei den Gigs erwartet euch kein "normales" NENA-Konzert - nein - vieeel mehr:

  • eine 15-köpfige Band
  • neben den üblichen Instrumenten, erwarten uns auch Klavier, Orgel, Glockenspiel, ein Streichquartett und ein Mann an den Percussions

Das Programm wird bunt gemischt sein. Neben natürlich den alten Hits im neuen Klanggewand, stehen auch Songs auf der Setliste, die NENA bisher kaum live gespielt hat! Aber das größte Highlight für NENA und Fans wird wohl sein, dass Lieder gespielt werden, die noch nicht auf CD erschienen sind - also brandneu!!!

NENA sagt dazu: "Ganz ganz früher haben wir das ja immer so gemacht – erstmal Songs schreiben, dann live spielen und dann erst ins Studio – das wollte ich mal wieder haben, dieses Gefühl." 

2011
17 Nov

L.O.V.E. - Nena & BossHoss

L.O.V.E. - NENA & BOSSHOSSExklusiv für Film und Soundtrack versammelten sich The BossHoss, die einzigartige NENA sowie RUBBELDIEKATZ gemeinsam im Studio.

Hinter RUBBELDIEKATZ verbergen sich die Hauptdarsteller des Films Detlev Buck, Matthias Schweighöfer, Denis Moschitto, Maximilian Brückner und Alexandra Maria Lara. 

Zusammen nahmen sie den Klassiker "L.O.V.E" des amerikanischen Jazz-Musikers und Sängers Nat King Cole auf.

Dieser Song-Klassiker gräbt sich sofort ins Ohr, regt zum Mitsingen an und profitiert dabei von den vielfältigen Einflüssen, die alle Beteiligten der Aufnahme beisteuern.

15 Sep

Nena mit Wickie auf grosser Fahrt

NENA MIT WICKIE AUF GROSSER FAHRT"Hey, hey Wickie, hey Wickie, hey, zieh´ fest das Segel an...".

Der Kultsong "HEY, HEY WICKIE" mit Ohrwurmcharakter wird exklusiv für WICKIE AUF GROSSER FAHRT von NENA neu aufgelegt. 

NENAS Version des Titelsongs zu WICKIE AUF GROSSER FAHRT und der Soundtrack sind ab dem 30.September 2011 im Handel erhältlich.

NENA: "Wickie ist Kult, und der Song "HEY, HEY WICKIE" natürlich erst recht! Als man mich fragte, ob ich diesen Klassiker für den Film neu einspielen würde, musste ich nicht lange überlegen. Solche Angebote sind ja immer eine Ehre, aber bei so einem Stück popkultureller Geschichte wie "HEY, HEY WICKIE" - das ist schon keine Ehre mehr, sondern einfach nur noch Pflicht. Da ruft der Rock'n'Roll-Gott und man sollte seinem Ruf besser folgen, sonst versenkt er bei nächster Gelegenheit Dein Schiff!"

18 Jul

Kevin Costner feat. Nena

KEVIN COSTNER FEAT. NENAWenn das mal keine Überraschung ist. Kevin Costner & Modern West feat. NENA!

Kevin Costner & Modern West sind eine gewachsene Band. Keine Spaßkapelle, kein gecastetes Promotion-Projekt, sondern eine Herzensangelegenheit, die einen vielseitig talentierten Künstler zeigt, der mit seinen Fans „auf bedeutsamere Weise in Verbindung treten möchte, als nur durch ein Autogramm“. Hier geht es nicht um den Hollywoodstar, Erfolgsschauspieler und Filmproduzenten Kevin Costner. Es geht um die Musik einer vor 25 Jahren entstandenen Band, in der Kevin Costner sein Talent als charismatischer Sänger, versierter Gitarrist und souveräner Songwriter zeigt, und der aus Einflüssen von Motown und Folk, Country und Rock Songs schreibt – an der Seite von Schulfreunden. „Allesamt Menschen, mit denen ich auch in den Urlaub fahre.“ Andersherum schwärmen auch Costners Kumpels von ihrem Boss: „Wenn wir Musik machen gibt es keinen Filmstar. Da gibt es einfach nur Kevin. In dieser Band sind alle gleich.“

Ein Höhepunkt des Albums ist die mitreißende Single-Auskopplung „Let Go Tonight“, die eine echte Überraschung aufwartet: Kevin Costner feat. Nena! „Sie hat diesem Song etwas ganz Wundervolles gegeben“, sagt Costner, „Nenas Gesang ist die Sahnehaube auf dem Kuchen“, schwärmt auch Gitarrist Coinman, für den sich damit auch persönlich ein Kreis schließt, da  er  einst schon in den Siebzigern, als Nena mit ihrer ersten Band "The Stripes" in kleinen Clubs auftrat und an ihre spätere Weltkarriere noch nicht zu denken war, den Song "Strangers" für sie schrieb.

12 Jul

Nena ist Coach bei "The Voice of Germany"!

Nena wird ab November 2011 als Coach bei „The Voice of Germany“ im TV zu sehen sein, einer Show, die verspricht so neu und anders an das Thema "Casting" heranzugehen, dass auch Nena, die sich bisher von solchen Formaten eher ferngehalten hat, sich sofort für die Show begeistern konnte:

Der Fokus auf der Musik, die Menschen werden mit Respekt behandelt, und vor allem: bei "The Voice" wird es darum gehen, dass die Coaches gleichzeitig Fans und Unterstützer „ihrer“ Talente sind und sich mit allem Herzblut für sie ins Getümmel stürzen.

Das dürfte Nena nicht allzu schwer fallen :-)

Nena hierzu: "Ich freue mich sehr bei „The Voice“ dabei zu sein, weil es ausschliesslich um etwas geht, was mir sehr am Herzen liegt – Singen! Wer singt, der schwingt. Singen ist heilsam, macht glücklich und befreit. Singen verzaubert und verbindet - und wir tun es viel zu wenig!"

24 Mai

Platin-COMET für Nena!

Dankeschön für die tollen Momente und Songs ihrer Karriere und den gemeinsamen Weg mit VIVA" erhält Nena  den PLATIN-COMET.

02 Apr

Soundcheck Ludwigs Rose

Grüße von Allen

                  

01 Apr

Grüße von Nena

Ihr Lieben, bin gerade auf dem Weg nach Ludwigsburg und muss an Euch denken ((-: Ihr habt mir soooo schöne und liebe Geburtstagsgrüsse geschickt...da kamen mir echt die Tränen. Herzlichen Dank dafür und fette Umarmung. Bis morgen in der Show (-: Eure Nena

....wusstet ihr eigentlich, dass Phil morgen Schlagzeug spielt? Hier sitzt er gerade neben mir im Flieger...ziemlich entspannt, oder? (((-:

....wusstet ihr eigentlich, dass Phil morgen Schlagzeug spielt? Hier sitzt er gerade neben mir im Flieger...ziemlich entspannt, oder? (((-:

Und wer ist das???

... sitzen jetzt im Bus und Phil denkt ... an morgen ... er ist immer noch ganz entspannt ... ob sich das wohl ändert? Fortsetzung folgt ...

... good night Freunde ... Achso ... Phil freut sich auf morgen und schickt euch entspannte Grüsse (((: Nena

12 Mär

Let's Wok!

NENA - Let's Wok!

...pretty close to the Rodelbahn((-: Grüße aus Innsbruck Arne, Nena, Derek, Nader, John, Sakias

NENA - Let's Wok!

Nena mit der österreichischen Grand Prix Teilnehmerin 2011 Nadine Beiler in der Gaderobe.

NENA - Let's Wok!

Nader...

NENA - Let's Wok!

Ready to wok

NENA - Let's Wok!

wehewehe

NENA - Let's Wok!

Voguewok

NENA - Let's Wok!

Dressing and blessing

NENA - Danke Ursula

Danke Ursula :-)))

2010
23 Dez

Das Licht ist gekommen

An alle liebe Menschen,  die mich begleiten und die ich begleiten darf - ich möchte euch einen kleinen Auszug aus meinem neuen Lieblingsbuch schreiben und mich damit von ganzem Herzen und mit jeder Nena-Zelle bei euch bedanken. Dieses Jahr war eines der intensivsten meines Lebens und bei all meinen Erlebnissen, egal ob sie "gut" oder "schlecht" waren, wusste ich immer:  Ich bin nicht alleine!!!:-)) Ihr seid bei mir und ich bin bei euch - so einfach ist das und so schön:-)

...und hier der kleine Textauszug, aus einem wundervollen Buch. Weiß irgendjemand von Euch, wie es heißt?:-)

Verweile heute nicht in der Vergangenheit. Halte deinen Geist völlig offen, rein gewaschen von allen Gedanken und rein von jeder Vorstellung, die du gemacht hast. Heute hast du der Welt vergeben. Du kannst sie jetzt betrachten, als hättest du sie nie zuvor gesehen. Du weißt noch nicht, wie sie aussieht. Du wartest nur darauf, dass sie dir gezeigt wird. Während du wartest, wiederhole langsam und mit vollkommener Geduld mehrere Male:

DAS LICHT IST GEKOMMEN ICH HABE DER WELT VERGEBEN
 

Ich wünsche uns allen eine friedliche und lichterfüllte Weihnachtszeit - möge uns das Licht duchfluten und heilen :-)

Bis bald und irgendwo Eure Nena

20 Nov

Gruß von Nena

Liebe Leute,

Nena hat gerade ein Bild aus ihrer Garderobe mit herzlichem Gruß an Euch alle gesendet.

Einschalten ZDF - Carmen Nebel ca. 21:15 ...  (NENA als Überraschungsgast!) 

GRUSS VON NENA

21 Sep

Live & Akustisch

Das etwas andere Nena-Konzert

Am 27.11. ist es soweit: in der Alten Oper in Frankfurt wird Nena mit ihrer Band ein ganz spezielles Programm vortragen, welches sie in den letzten Monaten zwischen den zahllosen Sommerfestivals eingeprobt haben.

Bei diesem Konzert wird alles anders: sparsame Instrumentierung, viel live und akustisch...zwischendurch aber auch mal ein vereinzelter, knarzender Synth im akustischen Kontext, oder mal ein altmodischer Drumcomputer, der allein zusammen mit 2 kleinen Synthesizern "Dreh Dich" im puren 80er Jahre Sound wiedergibt.

Nennt man das dann noch "Unplugged"?

Oder "Plugged"?

Wir wissen es nicht.

Und weil Nena schon traditionell in keine Schublade passt, ist auch der Ausgang des Abends noch völlig offen - so kann es durchaus passieren, dass es nach hinten raus nochmal richtig laut wird und aus den Sitzplätzen im Saal Stehplätze gemacht werden, wer weiss.

Auf jeden Fall erwarten den Zuschauer ein Abend voller Überraschungen und eine völlig neue Setlist mit vielen lange nicht gespielten Titeln - auch für Nena und Band wird dieser Abend eine sehr spannende Angelegenheit werden. Wir freuen uns auf euch!

05 Jun

Der Sommer wird heiss!

NENA - DER SOMMER WIRD HEISS!Wow, was für ein Auftakt von Nenas Sommer Open Air Tour 2010 gestern in Worms! Es stimmte einfach alles: Eine laue Sommernacht, die atemberaubende Kulisse des Wormser Doms und Nena und ihre Band feierten mit einigen tausend Fans eine riesige Party!

Die Setliste lässt keine Wünsche offen, von den Ohrwürmern ihres aktuelles Albums MADE IN GERMANY („Geheimnis“, „Du bist so gut für mich“) über die großen Pop-Klassiker („Liebe ist“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „Wunder geschehn“) und den Achtziger Jahre-Hits im neuen Gewand („99 Luftballons“, „Leuchtturm“, „Nur geträumt“) bis hin zum aktuellen Single-Hit „In meinem Leben“ ist alles mit an Bord!

Nena zog beim „Jazz and Joy“-Festival ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann. Emotionaler Höhepunkt ist unbestritten das letzte Zugabenstück, Jubelrufe bereits bei Nenas kurzer Ankündigung, „Ich singe Euch jetzt ein Lied aus meinem Leben!“, jeder, weiß, was jetzt folgt, klar, „In meinem Leben“, die aktuelle Single. Mit glänzenden Augen lauschen die Konzertbesucher dem Text, Gänsehautfeeling, Wunderkerzen und unzählige Feuerzeuge zaubern kleine Sterne in den Nachthimmel. Nena berührt mit ihrem Lied die Herzen ihrer Zuhörer, weil jeder, wirklich jeder, in Nenas Text das Leben, sein Leben und vor allem, das, was Leben ausmacht, entdeckt.

Nenas Sommer Open Air Tour 2010 führt Nena von Juni bis September in weitere 15 Städte in Deutschland, Österreich, Holland und Italien.

Bei diesen Aussichten ist eines klar: Der Sommer wird heiß!

05 Mai

Immer weiter...

...Tour zu Ende?

...so richtig angekommen ist das bei mir noch nicht.

Die letzten Wochen und Monate waren aufregend, intensiv und voller neuer Erfahrungen. Ihr habt uns in allen Städten herzlich empfangen und uns das wunderbare Gefühl gegeben, willkommen zu sein. Auch in Belgien, Luxemburg, Amsterdam und London habt ihr begeistert mit uns gesungen, getanzt und gefeiert - es hätte alles nicht schöner sein können und ich kann voller Freude sagen: "Das war eine meiner schönsten Reisen ever" Hier ist nichts zu Ende und niemand schaut wehmütig zurück.

Wir freuen uns auf den Sommer, die Shows in diesem Jahr, auf Japan und Amerika, auf euch...

Es geht weiter...schönschönschön :-)

Eure Nena

01 Mai

Nena on Tour in Amsterdam, Queen's Day!

Liebe Leute in der Heimat,

wir schicken euch Grüße aus einem völlig durchgeknallten Amsterdam.

Die meisten Leute sind sturzbetrunken und torkeln gröhlend durch die Strassen. Warum? Die Holländer feiern einmal im Jahr (Heute) den Birthday ihrer Königin und wir sind mittendrin. Nach der ersten Stunde im Menschengewühl, mussten wir uns erstmal ausruhen, danach gings dann noch ein paar Stunden weiter:-)

Bis bald NENA, Paul, John, Van, Sakias, Arne, Nader

NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY! NENA ON TOUR IN AMSTERDAM, QUEEN'S DAY!

28 Apr

Nena trifft deutschen Botschafter

Aus Brüssel kam der deutsche Botschafter Prof. Dr. Reinhard  Bettzuege für Belgien extra zum Konzert in Eupen angereist:

NENA TRIFFT DEUTSCHEN BOTSCHAFTER  NENA TRIFFT DEUTSCHEN BOTSCHAFTER

26 Apr

Goldverleihung in Berlin!

Hallo liebe Leute,

die Goldverleihung nach unserer Berlin-Show war ein sehr herzliches und schönes Erlebnis. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, sind wir alle sehr glücklich und wir haben an dem Abend noch laaaaange gefeiert:-) Nun sitzen wir schon längst wieder im Tourbus, auf dem Weg nach Belgien.

Alles Liebe und bis bald,

NENA - GOLDVERLEIHUNG IN BERLIN!

(vlnr) Leni, Paul, Van, Derek, Sakias, Nena, Arne, Gini, John, Larissa, Nader, Shen.

21 Apr

Nena und Aviv

NENA UND AVIVLiebe Leute,

ich wollte mal schnell loswerden, wie sehr ich mich darüber freue, dass ich Aviv kennengelernt habe. Ihn und seine Band dabei zu haben, ist eine Bereicherung für uns alle. Hier haben sich Menschen getroffen, die sich verstehen und ich denke, dass man das auf dem Foto sehr gut erkennen kann :-)

Wir sind übrigens eingeladen, mit ihm in Tel Aviv ein Konzert zu spielen und natürlich haben wir sofort zugesagt! Das ist herrlich und ein super Austausch.

Wir lassen euch früh genug wissen, wann, wie und wo das stattfinden wird, falls jemand Lust hat dabei zu sein...heute erstmal Frankfurt:-)

Schönen Tag noch und Grüße aus dem Tourbus

Nena

20 Apr

Van, Nena, John und Tony in Zürich an der Hotelbar. :-)

Dieses Foto entstand am 19.04. in Zürich an der Hotelbar. Nena und Jungs gaben an diesem Abend ein Konzert im Hallenstadion. Wie es der Zufall wollte, hausierte zu dieser Zeit auch RIHANNA im gleichen Hotel wie Nena.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das mit Nena zu tun hat. Tony Bruno, der Ende der 90er Gittarist in NENAs Band war, ist der Musical-Director von Rihanna.  Das Wiedersehen war groß! :-) Tony lud Nena mit der gesamten Band am nächsten Abend zum Rihanna Konzert ein. Danach enstand das "Tourbus"-Video, welches ihr ja bereits hier Backstage sehen könnt. Das zur Story....!

VAN, NENA, JOHN UND TONY IN ZÜRICH AN DER HOTELBAR

20 Apr

NENAs Show ist eine Reise

NENAS SHOW IST EINE REISEDas Saallicht erlischt. Vereinzelte Nena-Rufe hallen durch den Raum. Plötzlich bewegt sich etwas auf der Bühne, die Band positioniert sich. Jeder Schatten, der auf der Bühne zu erkennen ist, wird mit tobenden Applaus honoriert. Die "Nena"-Rufe werden immer lauter. "Nena!, Nena!, Nena!". Als die ersten Blitze der gigantischen Lightshow aufzucken und das Intro von MADE IN GERMANY erklingt, gibt es kein Halten mehr! Das Publikum schreit, klatscht und jubelt..., und da ist sie!

Nena steht ganz oben auf der Showtreppe der riesigen Bühne. Noch ist sie von einem großen Scheinwerfer verdeckt, der wie von Geisterhand langsam in die Höhe schwebt. Und plötzlich steht Nena im Scheinwerferlicht und singt die ersten Textzeilen: „Hier bin ich geboren, hier ist mein Zuhause, hier sind meine Leute, hier gehöre ich hin, weil ich hier am liebsten bin.“

Nena gelingt mit dem Titelsong ihres aktuellen Albums, das pünktlich zum Tourstart wieder in die TOP 10 der deutschen Album-Charts eingestiegen ist, ein spektakuläres Opening ihrer Show. Das Publikum ist begeistert und singt textsicher jede Zeile von MADE IN GERMANY mit. Bei den Konzerten in Wien und in Zürich sorgte dies aber zunächst für Verwirrung, denn dort sang Nena – zur großen Freude ihrer österreichischen und Schweizer Fans – MADE IN AUSTRIA bzw. MADE IN SWITZERLAND!

Nach MADE IN GERMANY rockt Nena nahtlos mit SCHÖNSCHÖNSCHÖN weiter. Das dritte Stück in Nenas Setlist ist NUR GETRÄUMT, und wenn man es nicht sicher wüsste, kein Mensch käme auf die Idee, dass zwischen SCHÖNSCHÖNSCHÖN und NUR GETRÄUMT 27 (!) Jahre liegen. Die Zuschauer auf den Tribünen sind längst aufgestanden und rocken mit Nena zu ihrem 1982er Debüt-Hit. Manch einer wird sich verdutzt die Ohren reiben und sich fragen, wie schafft Nena das? Klingen jetzt die Hits aus den Achtzigern so neu? Oder klingen die neuen Hits so vertraut? Oder beides?

Nenas Show ist eine Reise in durch ihre 30jährige Karriere! Wer jetzt aber die chronologische Aneinanderreihung von Hits erwartet, wird sehr schnell eines Besseren belehrt. Natürlich sind die „Leuchttürme“ und „Luftballons“, Nenas – wie sie gerne sagt – „großen Lieben“ mit an Bord, aber es gelingt Nena immer wieder, ihren „großen alten Hits“ neues Leben einzuhauchen und sie mit ihren neuen Liedern zu verbinden. Und es ist tatsächlich wie bei einer „großen Liebe“, bei der man sich immer wieder neu verliebt. Und darin liegt der ganz besondere Zauber einer Nena-Show!

15 Apr

NENAs Hände in Beton verewigt

NENAS HÄNDE IN BETON VEREWIGTNena wurde in den letzten Tagen gleich zweimal auf ganz besondere Weise geehrt:

Nach dem Konzert in Wien (11.04) besuchte die Crew von "Walk of Stars" (www.walk-of-stars.com) NENA in ihrer Gaderobe. Hier wurden ihre Handabdrücke in Zement verewigt. Das Ergebnis wird dann bald in den Wienern Gasometern zu sehen sein.

In München, einen Tag später, gab es dann eine ähnliche Aktion von "Munich Olympic Walk of Stars" (Webseite). Auch hier wurden NENAs Handabdrücke verewig und können im Olympiapark München angeschaut werden.

11 Apr

NENAs Outfits

Hallo Leute, Hier ein kleiner Eindruck von Nenas Outfits. Viel Spaß damit. Liebe Grüße Euer Ingo (Styling)

NENAS OUTFITS NENAS OUTFITS NENAS OUTFITS NENAS OUTFITS

09 Apr

Grandioser Tourauftakt!

GRANDIOSER TOURAUFTAKT!Gestern abend rockte Nena die VW-Halle in Braunschweig mit über 5000 Fans.

Über 2 Stunden spielten Nena + Band Songs aus dem aktuellen Album „Made in Germany“, viele Klassiker und einige Überraschungen.

Neben der üblichen Crew standen auch Larissa, Sakias, Virginia und Leni mit auf der Bühne und heizten das Publikum ebenfalls ein.

Mehr möchten wir euch aber gar nicht verraten, lasst euch selbst überraschen! Das war ein genialer Anfang und wir freuen uns auf die weiteren Shows!

06 Apr

DANKE!

An alle Lieben, die mich so unglaublich bei der RTL Show unterstützt haben.

Ich danke euch von ganzem Herzen!

Ohne euch wäre das niemals so schön gewesen. Ihr habt eure Kraft und Lebensfreude mitgebracht und mich total gestärkt und ich hoffe, ich kann euch in den Konzerten etwas davon zurückgeben. 

Ich freue mich auf euch alle und mache mich nun auf den Weg nach Braunschweig. Die allerletzten Proben beginnen heute und ich bin ganz schön excited :-)

Liebe Grüße von Unterwegs

Nena

13 Mär

Aviv Geffen geht mit Nena auf Tour

AVIV GEFFEN GEHT MIT NENA AUF TOUR"Auf der Made In Germany Tour begleitet uns der israelische Künstler Aviv Geffen. In Israel ist er ein Superstar und ich bin mir sicher, dass er auch hier die Leute begeistern kann.

Seine Musik berührt mich - er ist ein Mensch dem man gerne zuhört. Wie schön, dass er dabei ist. Leute, ich freue mich, da geht was (-: " Nena

Aviv ist ein Jugendidol und engagierter Friedensaktivis.

Ende August 2009 erschien sein erstes englischsprachiges Album 'Aviv Geffen' in Deutschland und Großbritannien.

 

12 Mär

Nena als Laudatorin bei der Wienerin-Charity-Gala 2010

NENA ALS LAUDATORIN BEI DER WIENERIN-CHARITY-GALA 2010Im Wiener Rathaus wurde Mitte März der 4. WIENERIN Charty Award 2010 verliehen.

Geehrt wurden hier starke Frauen, die Unglaubliches im Dienst der Menschheit leisten.

NENA war an diesem Abend Ehrengast.

Sie hielt eine Rede darüber, wie wichtig es ist, gerade in turbulenten Zeiten näher zusammen zu rücken und vor allem "hinzuschauen":

„Es gibt so viele gute soziale Initiativen, denen oft die mediale Aufmerksamkeit fehlt und genau das wird mit dieser Veranstaltung wieder ins rechte Licht gerückt.“  NENA

Aktuell ist NENA auf der Titelseite der WIENERIN: 

NENA ALS LAUDATORIN BEI DER WIENERIN-CHARITY-GALA 2010

2009
31 Dez

Sei dir selbst ein Witz der dich erheitert

NENA 12/2009Hi Leute,

lasst uns ausgelassen feiern und toben und unsere Reise ins Jahr 2010 beginnen.

Ich freue mich auf euch und alles was das Leben uns schenkt.

Ich freue mich auf neue Abenteuer, neue Menschen, neue Zeiten und noch mehr Enkelkinder:-)

Lasst uns unser Potenzial entfalten und unsere unendlichen Möglicheiten nutzen. Wir sind so viel mehr als das, was wir glauben zu sein. Jeden Tag staune und lache ich über die Vielfalt des Lebens und über das Wunder, überhaupt hier zu sein.

Was ich alleine nicht tragen kann, gebe ich ab, im Vertrauen, dass für mich gesorgt ist.

Ich lasse geschehen was geschehen will und diesen Weg möchte ich gemeinsam mit euch gehen.

Auch wenn wir uns vielleicht nicht alle persönlich begegnen, können wir uns doch verbinden, indem wir einfach freudig an uns denken und in unseren Herzen zusammenwachsen.

Uns allen wünsche ich Leichtigkeit, Partys und Spaß - auf dass wir das Leben immer wieder neu betrachten, in vollen Zügen geniessen und uns gegenseitig stärken.

Alles Liebe und Schöne

Nena

Let`s rock 2010 ☺

29 Dez

Baby is born...

Meine Tochter Larissa hat am 25. 12. 2009 ein wunderschönes Mädchen auf die Welt gebracht.

Das Kind ist gesund und friedlich zu hause geboren und heisst Carla Maria.

Wir sind alle glücklich und freuen uns über das schönste Weihnachtsgeschenk.

Liebe und erfüllte Grüße von Eurer Nena

04 Dez

Nena wirbt für "OTTO".

2010 wird Nena zum „OTTO“-Star.

NENA wird auf dem Titel des neuen OTTO-Kataloges zu sehen sein und den Mittelpunkt der kommenden Medienkampagne bilden.

Bei OTTO gibt es auch NENAs aktuelles Album MADE IN GERMANY in einer Sonderedition mit Poster zu kaufen.

Damit vertreibt der OTTO-Versand erstmalig in seiner Geschichte Tonträger! NENA freut sich sehr über die Zusammenarbeit.

NENA WIRBT FÜR "OTTO"

05 Okt

Nena rockt RTL-Kultsoap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

Das gab es noch nie:

Nena performt auf der GZSZ-Bühne ihren neuen Hit WIR SIND WAHR und SCHÖNSCHÖNSCHÖN aus dem brandneuen Album MADE IN GERMANY. Eine wunderbare Überraschung.

Ich war in Japan in einer Karaokeshow. Dort wird nur ein einziger deutscher Song gesungen, '99 Luftballons' von Nena. Ich finde, das sagt alles darüber, was für ein Superstar sie weltweit ist“, erzählt GZSZ-Star Janina Uhse (Jasmin Nowak). Zusammen mit Kollegin Isabell Horn war sie bei Nenas Dreh im serieneigenen Musikclub „Mauerwerk“ dabei. Auch Isabell Horn (spielt Pia Koch) war von Nenas Auftritt angetan: „Ich war auf ihre neuen Songs gespannt - und ich finde sie sehr gelungen!“

Neben den Stücken aus dem brandneuen Album „Made in Germany“ war die Schauspielerin aber vor allem von Nenas Outfit angetan, einem extra designten, schwarzen Lederoutfit mit Nieten und Stacheln. Isabell Horn: „Nenas neue Frisur hat mir sehr gut gefallen. Sie sieht klasse aus, vielleicht hat Pia ja auch bald so einen coolen Haarschnitt! “

Nena selbst hat den Auftritt auf der GZSZ-Bühne sichtlich genossen. „Auch wenn ich keine regelmäßige GZSZ-Zuschauerin bin, kenne ich die Serie. Es ist toll für mich, hier vor so großem Publikum meine neuen Songs performen zu dürfen.

26 Sep

Hörn se mal

Nach verschiedenen obskuren Meldungen auf diversen Internetseiten über eine angebliche "Mitgliedschaft" von Nena in irgendwelchen Sekten, hier ein kurzes Statement von ihr dazu:

Liebe Leute, ich mache keinen Hehl daraus: ich mags gerne spirituell und werds immer gerne spirituell mögen :-)

Gleichzeitig bin ich aber vor allem Musikerin und Freigeist, und als solcher käme ich nie auf die Idee, mich irgendwelchen Dogmen zu unterwerfen oder, nur weil ich eine Meditationstechnik mag, "einer Sekte beizutreten". Dass dieser kleine aber feine Unterschied von sensationsbegeisterten Medien gerne mal ausgeklammert wird ist schade, aber was soll ich machen - vorsichtiger werden? Ich weiss es nicht.

Vorsichtige Musiker sind doch langweilig, oder? Also, ich kann euch eins versichern: Ich werde niemals irgendeiner Sekte beitreten, der Gedanke ist völlig absurd. Aber ich würde euch gerne auch versprechen, dass ich weiterhin "unvorsichtig" bleibe. Zumindest ein bisschen!  Übrigens, fällt mir gerade ein: Ich könnte auch gar nicht einer Sekte beitreten, selbst wenn ich wollte, mein Keyboarder hat nämlich eine In-sektenphobie ;-) 

Und mit diesem Kalauer der Woche verabschiede ich mich herzlichst,

Eure Nena

09 Sep

Videodreh WIR SIND WAHR

Am Montag wurde in Hamburg das Video zu WIR SIND WAHR gedreht. Regie hat Matthias Freier geführt, der mit seinen Videos für Deichkind und Fanta4 Nenas Aufmerksamkeit erregt hatte. Inspiriert von einer Installation von Olafur Eliasson in der Tate Modern in London ist die Idee des Videos, abgesehen von wunderschönen Bildern, Menschen in Verbindung zu zeigen, in wahren Begegnungen. Begegnungen mit sich selbst und mit Anderen. Das Ganze sollte stilisiert in einem zu schaffenden Raum als Happening inszeniert werden.

Also trafen sich morgens um 7 in einer riesigen Kühlhalle im Hamburger Freihafen über 100 von Nena eingeladene Freunde, Mitarbeiter, Wegbegleiter und gänzlich Fremde – aber was heisst schon fremd? Als wir eine gute Stunde später alle gemeinsam die Dynamische Meditation im gelben Licht der künstlichen Sonne auf der Landschaft aus Perserteppichen anfingen löste sich ein Teil des Egos ab und ging in der Energie der Gruppe auf – ein wunderschönes Erlebnis, das , so hoffen wir natürlich, in den Bildern des fertigen Videos nacherlebbar wird. In den kommenden Tagen wird das Video fertig geschnitten und am 18. September, mit Release, ist Premiere! Hier auf nena.de erfahrt ihr in den nächsten Tagen alle Details dazu. Schaut mal, ist das nicht toll? :-)

NENA - VIDEODREH WIR SIND WAHR NENA - VIDEODREH WIR SIND WAHR NENA - VIDEODREH WIR SIND WAHR

31 Aug

Nena ist Hyperaktiv

Das neue Pop-Album MADE IN GERMANY ist fertig! Nach einem Endspurt in den vergangenen Wochen sind 13 Songs fertig und wollen von euch gehört werden.

Wir möchten unsere Freude teilen und euch einen ersten Eindruck vom Album geben. Wie bereits bei der Single WIR SIND WAHR, gilt auch hier: Musik muss man hören! Exklusiv auf nena.de könnt ihr ab heute in MADE IN GERMANY reinhören. Den Anfang machen wir mit dem Song SchönSchönSchön, der auch auf der Single sein wird. Und weil einmal keinmal ist, gibts dazu noch einen Snippet aus dem "Nacht Mix" von WIR SIND WAHR, ebenfalls auf der Single enthalten. Der NachtMix ist übrigens von keinem geringeren als Reinhold Heil (genau - Spliff, Produzent der ersten Nena Scheiben... :-).

Neben Derek, Uwe und Nena hat nämlich auch Reinhold den Longplayer mit produziert. Mehr auch dazu schon bald hier auf nena.de.

16 Aug

WIR SIND WAHR - die Single wird ab Morgen vervielfältigt!

Es gibt kein zurück! ;-)

Das wird auf der Single "Wir sind wahr" (VÖ 18.9.2009) enthalten sein:

1. Wir sind wahr (Radio Edit) 
2. SchönSchönSchön
3. Wir sind wahr (Album Version)
4. Wir sind wahr (Nacht-Mix)

Der Countdown läuft...

14 Aug

NENA LIVE 2010

Im April 2010 wird NENA eine grosse Hallentournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen.

Genaue Tourdaten folgen in Kürze und Tickets für die Konzerte werden ab Ende September verfügbar sein.

08 Aug

Wir sind wahr

„Ich träume von einer WELT, in der wir MENSCHEN uns natürlich begegnen, ohne dummes ZEUG zu reden, nur um zu reden, und es ANGENEHM finden, uns  in die AUGEN zu schauen.“ Nena

31 Jul

Made in Germany

Die Cheffans unter euch haben es bereits 2 Stunden vor der offiziellen Ankündigung herausgefunden:

Die offiziellen Titel der Single und des Albums sind raus!

"WIR SIND WAHR" heißt die Single, zu der ihr in Kürze an dieser Stelle noch eine kleine weitere Ankündigung lesen werden könnt. Dann heißt es nur noch 3 Wochen warten bis zum Erscheinen von "MADE IN GERMANY", NENAs erstem regulären Longplayer seit...seit langem. :-)

Weitere Infos folgen!

20 Jul

Neue Single - neues Album

Alles neu macht dann demnächst auch der September, denn die Produktion der neuen Nena-LP ist nun beinahe abgeschlossen.

Und heute können wir mit den offiziellen Veröffentlichungsdaten dienen:

Als erstes erscheint die neue Nena-Single (Titel noch geheim!), und zwar am 4. September 2009.

Drei Wochen später erscheint dann am 25.9. das neue Nena-Album (Titel noch viel geheimer!).

02 Jul

Alles NEU macht der Juli - Herzlich Willkommen auf der neuen NENA-Page

Liebe Nena.de-Besucher!

Stolz und mit enttäuschend geringer Verspätung präsentieren wir euch die neue Nena-Heimseite. Wir haben keine Mühen gescheut und über Monate in dunklen Hinterzimmern Menüpunkte hin- und hergeschoben, Newsarchive aufgebaut, Videos, Texte und Fotos gesammelt, und sind jetzt gespannt wie euch das Ergebnis gefällt.

Als kleiner Wegweiser seien an dieser Stelle ein paar der neuen Features genannt:

1. Unter dem Menüpunkt "News" findet ihr ab heute das wohl überbordendste Newsarchiv aller Zeiten. Unser neuer Webmeister Franky hat hier sein ganzes enzyklopädisches Wissen rund ums Thema Nena in die Waagschale geworfen. Klickt einfach mal unten auf der Leiste auf eine Jahreszahl eurer Wahl und lasst euch überraschen.

2. Unter "Termine & Tour" findet ihr neue und vergangene Termine sowie eine geupdatete Gigographie von den Stripes bis nach St.Martin.

3. Unter "Musik & Video" findet ihr einen Videoplayer mit neuen und alten Musikvideos, eine komplette Sammlung sämtlicher Songtexte sowie die komplette Nena-Diskografie, in der man auf Wunsch einzelne Titel oder Alben direkt online kaufen kann.

4. Unter dem Menüpunkt "Community" gehts zu allerlei Web 2.0-Freuden von Myspace bis Youtube, Webseiten von Bandmitgliedern und anderen Mitstreitern, und natürlich zum Forum. Bei Letzterem haben wir beschlossen, nicht zweigleisig zu fahren sondern einfach die existierende brodelnde Fanseite nena-community.de feierlich zum offiziellen Nena-Forum zu ernennen. Wir freuen uns und sind uns sicher, dass dies in jedermanns Sinne ist. Also immer schön lächeln, ihr seid jetzt ganz offiziell :-)

5. Beim Menüpunkt "Shop" könnt ihr was kaufen. Natürlich nur, wenn ihr unbedingt wollt!

6. Last but not least: Unter "Login" wird es in Zukunft die Option geben, sich einen Nena.de-Account anzulegen. Hier sind wir noch am Experimentieren, alles von einem einfachen Login für Newsletter und Kommentarfunktion unter Artikeln bis hin zu einem kostenpflichtigen Bezahlbereich mit exklusiven Features ist hier möglich, aber noch nicht in Stein gemeisselt. Vorschläge werden gerne entgegengenommen!

Der Weg ist das Ziel - Wir glauben, dass der Spass bei einer Webseite immer auch der Wandel im Laufe der Zeit ist. Wir freuen uns über jedes Feedback und sind gespannt wohin die Reise geht.

Viel Spass wünscht euer Nena.de-Team

03 Jun

Hallo, ich bins

Hi Leute,

Kleine Notiz von mir aus dem Studio...da sitze ich nämlich gerade mit Uwe, Derek und John und arbeite an den Songs für mein Album.

Es macht Spass. Es tut mir gut. Es ist genial. :-)

Wie findet Ihr die neue Version von den Luftballons, die wir für ARTE gemacht haben? Die Reihe "Summer of the 80s" von ARTE wird toll und ich freue mich, dass ich diese TV- Show in Deutschland und Frankreich mit meinem Song präsentieren darf...deshalb auch der Text in deutsch und französisch. Nächste Woche gehe ich nach Paris zu der Pressekonferenz von ARTE und stelle mich nach all den Jahren mal wieder den Franzosen vor. Ich bin gespannt, ob sie sich noch an mich erinnern:-)

Das wars für heute...

Herzliche Grüße und  bis bald, nena

27 Mai

Nena singt "99 Luftballons" exklusiv für ARTE

Für die Dokumentarreihe "Summer of the 80s" hat NENA den Song neu eingesungen,  incl. Strophen auf Französisch.  

"99 Luftballons"  wurde nochmals von Uwe Fahrenkrog-Petersen und Derek von Krogh neu arrangiert.

Weiterhin ist eigens für die Sendung ein Videoclip entstanden, der von Ende Mai bis Mitte August täglich auf ARTE zu sehen sein wird. Philippe Rouget führte hierbei die Regie.

2008
22 Nov

Deutscher Kinderpreis

DEUTSCHER KINDERPREIS 2008: Nena bekommt den Ehrenpreis.

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Erlebnis-Zoo Hannover übergibt Margot Käßmann, die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, die Auszeichnung heute an NENA. Damit wird NENA für ihr langjähriges Engagement für Kinder geehrt.

21 Nov

Dein Herz für Kinder

Am 21.11.2008 erscheint die Single “Dein Herz für Kinder”!

Das gleichnamige Album folgt eine Woche später, also am 05.12.! Um den wohltätigen Zweck dieses CD-Projektes zu unterstreichen, verzichten alle drei Künstler vollständig auf ihre Tantiemen und unterstützen mit 2,50 € pro Album und 0,75 € pro verkaufter Single die Aktion u.a. “Ein Herz für Kinder”!

Die neue Hymne zum 30. Geburtstag der großen, weltweit tätigen Hilfsaktion “Ein Herz für Kinder” erklingt auf diesem Album zusammen mit 14 weiteren Songs von NENA, PETER MAFFAY und ROLF ZUCKOWSKI. “Dein Herz für Kinder” ist ein kostbares, in seiner Art bisher einmaliges Familienalbum, inklusive einer Dokumentation über nunmehr insgesamt “30 Jahre - Ein Herz für Kinder”.

Mit ihren bisherigen Kinderprojekten wie Maffays “Tabaluga”, Nenas Kinderalben und Zuckowskis Generationen verbindendem Lebenswerk, aber auch als Förderer und Partner von Kindern haben sich hier drei glaubwürdige Profis für leuchtende Kinder- und Elternaugen zusammen getan. Mit den teilweise neuen, teilweise bereits bekannten und sehr beliebten Liedern, wie z.B. Rolf Zuckowskis “Wir sind Kinder (der Stoff aus dem die Zukunft ist)”, Peter Maffays “Das verschenkte Glück” oder Nenas “Zeichne mir Dein Herz”, auf diesem Benefiz-Album widmen sich die Künstler den Eltern und Kindern gleichermaßen. Das Leben der Kinder und ihrer Familien im Hier und Jetzt und der Blick in ihre Zukunft sind der rote Faden dieses gefühlvollen, fröhlichen zugleich aber auch ernsthaften Albums. Die Songs sind sehr bewusst für diese CD ausgewählt worden, um der Thematik der Hilfsaktion und den persönlichen Anliegen der Künstler gerecht zu werden. Dies ist ein Herzensprojekt und geht über den Wunsch, mit Geld helfen zu wollen, weit hinaus.

Außer dem Song “Dein Herz für Kinder” - aus der Feder von Rolf Zuckowski, von allen drei Künstlern extra für dieses Album aufgenommen - gibt es noch weitere neue Songs auf dieser CD. Dazu zählt ein Duett von NENA und ROLF ZUCKOWSKI: “Überall ist Wunderland” sowie der Song “Wind” - gesungen von Nena mit dem Kinderchor der Neuen Schule Hamburg. (aktuell auch auf ihrem neuen Kinderalbum) Als besonderen Bonus gibt es auf der CD die Instrumentalbegleitung des Songs “Dein Herz für Kinder” - zum Mitsingen für Groß und Klein…

08 Nov

NENAs neues Kinderalbum ist da

Seit dem 07. November 2008 ist NENAs neues Kinderalbum HIMMEL, SONNE, WIND UND REGEN erhältlich.

15 neue Lieder erzählen Geschichten aus der Welt, geben den uns umgebenden kleinen Wundern Raum. "Libellen", "Steine" oder "Farben" - alle Lieder lenken unsere Aufmerksamkeit auf Alltägliches, das gerade Kinder mit dieser unverblümten Freude als Neues sehen - und NENA versteht es so wunderbar, diese Freude mit ihrer Stimme zu transportieren.

NENAS NEUES KINDERALBUM IST DA

29 Okt

Dein Song

Im Mittelpunkt von DEIN SONG steht immer das Kind, seine musikalische Idee sowie die Freude daran, diese mit dem Paten und anderen Musikprofis auszuarbeiten.

Der Pate erzählt von seinen musikalischen Anfängen als Kind und mit welchem Instrument er „groß“ geworden ist. Am Ende der jeweiligen Sendung wird der Song in einem Videoclip präsentiert.

NENA hat die Patenschaft für ein 12 jähriges Mädchen übernommen und gemeinsam mit ihr einen Song produziert, der in der Finalshow präsentiert wird. Dort wird durch ein Zuschauer-Voting ein Gewinner ermittelt.

23 Apr

"Neue Schule Hamburg" erhält Preis für Wirtschaftkommunikation

Der DPWK (Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation) wird jährlich für die innovativsten und wirkungsvollsten Kommunikationsmaßnahmen an Unternehmen vergeben. In diesem Jahr verleihen die Studierenden der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin im Admiralspalast zum achten Mal den begehrten Wirtschaftspreis.

Der Sonderpreis des DPWK 2008 für erfolgreiches und gesellschaftlich wichtiges Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales und Wissenschaft geht an die Neue Schule Hamburg. Die Jury freut sich diese innovative und für zukünftige Generationen wichtige Initiative zu ehren.

(Quelle: Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation)

22 Apr

Nena in Tokio

NENA IN TOKIOAnfang April hat Nena für ein paar Tage Tokio besucht.

Dort wurde u.a. ein TV-Auftritt für die legendäre Show “SMAPXSMAP” aufgezeichnet.

Hier performt Nena gemeinsam mit Goro Inagaki, einem Mitglied der in Japan sehr erfolgreichen Boygroup-Legende SMAP, den Song “99 Luftballons”.

Außerdem besuchte NENA die Deutsche Botschaft Tokyo und wurde von Botschafter Daerr herzlich empfangen.

NENA hat sich offensichtlich wohlgefühlt und will bald wiederkommen.

12 Feb

Nena designt Mode - The Laugh & Peas Company!

NENA DESIGNT MODE - THE LAUGH & PEAS COMPANY!Nena überrascht nun mit einem neuen Projekt:

Zusammen mit ihrem Mann Philipp Palm, Silvio Scheller (Berliner Designer) und langjährigen Freunden hat sie unlängst das Modelabel „The Laugh+Peas Company” gegründet.

Die erste Kollektion, bestehend aus 60 Teilen, hat sie mit ihrer Freundin Petra Kilian bereits designt: Fashion mit Streetwear-Elementen, lässig, sexy, sportlich und mit eingebautem Glamourfaktor.

Wie Nenas Musik ist auch ihre Modelinie keiner bestimmten Altersgruppe zuzuordnen, die einzelnen Kollektionsteile transportieren durch ihre Leichtigkeit und Lässigkeit ein Lebensgefühl von Freiheit und Spaß. Die Designs sind teilt schlicht, teilt stechen sie durch aufwendige Stickereien hervor.

Besonderes Plus: Ein Teil der Kollektion wird in biologisch angebauter Baumwolle angeboten.

Ein weiterer Partner des Labels ist der Londoner Künstler Basher. Dessen exklusiv für die Kollektion erstellten Werke ziehen sich als Drucke und Stickereien wie ein roter Faden durch die Kollektion. Die erste Sommerkollektion soll im Frühjahr 2008 auf den Markt kommen und wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein.

2007
21 Sep

"Ich werde dich lieben"

Die zweite Single aus Nenas "Cover me" Album wird veröffentlicht. Regie für das  Video zur Single führte wie schon bei "Mach die Augen auf" Markus Gerwinat.

13 Apr

"Ich kann nix dafür"

Stephan (Remmler) trifft auf Olli (Pocher) trifft auf Nena.

Das prominente Trio war gemeinsam im Studio.  “Ich kann nix dafür” - die neue Single aus dem Film "Vollidiot".

Regie zum Video führte Bernard Wedig.

2006
04 Nov

Nena und ihr Pferd "Ulk"

NENA UND IHR PFERD "ULK" NENA UND IHR PFERD "ULK" NENA UND IHR PFERD "ULK" NENA UND IHR PFERD "ULK" NENA UND IHR PFERD "ULK"

12 Okt

Ich habe jemanden kennengelernt...

.. den ich Euch unbedingt vorstellen möchte.

Er heißt Duncan Townsend. Am 18. August in Hamburg im Stadtpark wird er vor uns mit seiner Band auftreten und für Euch seine Songs spielen.

Seid früh genug da und guckt und hört ihn Euch an. Es lohnt sich. Duncan und ich werden in unserer Show vielleicht auch ganz spontan etwas zusammen singen.

Wollt Ihr mehr über ihn wissen, könnt ihr natürlich auf seine Seite gehen oder auch seine Biographie lesen. Bitte schreibt mir doch mal wie er Euch gefallen hat. Das würde mich sehr interessieren.

Und hier ein paar Zeilen von ihm an Euch…

Duncan Townsend

"Can’t wait can’t wait ich kann einfach nicht warten!!!

ich bin ein riesen Berg freude!!! hm, ob dass eigentlich sinn macht auf deutsch bin ich relative unsicher… aber trotzdem, so weit hab ich so viel Spaß gehabt mit Nena zu arbeiten, ich bin mir nur mega-gespandt auf dem Zukunft! oder auf english:

I’m looking very very much forward to the future…! Big thanks for giving me the chance to kick off the Stadtpark gig!!!!

I’ll make you proud – versprochen!

bestens, Duncan"

Ich selbst habe eine intensive Zeit und eine lange Reise hinter mir. Mit der ganzen Familie war ich in Japan und Thailand.

Inzwischen bin ich wieder voll und ganz im geliebten Germany gelandet und kann es kaum erwarten Euch alle zu sehen.

Ich freue mich so sehr auf Euch und die kommenden Konzerte.

Auch werden wir den ganzen September im Studio sein. Was wir da machen, berichte ich in den nächsten Wochen.

Am Sonntag kommt die Band und dann geht’s los.

Kennt ihr John eigentlich schon? Unseren neuen Gitarristen? Er ist wie alle anderen auch, ein großer Schatz, und ich werde ihn bitten, sich mal bei Euch vorzustellen.

Alles Liebe und bis ganz bald, Nena

22 Sep

Videodreh zu CARAVAN OF LOVE

NENA - VIDEODREH ZU "CARAVAN OF LOVE"Vor ein paar Monaten sah NENA Duncan Townsend auf seinem Showcase in der Hamburger „Tanzhalle” auf St. Pauli und war sehr von dem jungen Engländer begeistert.

Schon kurz nach dem Showcase trafen Nena und Duncan sich wieder und hatten gleich so viel Spaß beim gemeinsamen Musikmachen, dass sie sich entschieden, ein Duett aufzunehmen - Caravan Of Love.

Produziert von Uwe Fahrenkrog-Petersen, spielten NENA und Duncan mit dem ganzen Flair des Jahres 2006 den alten Isley Bros.-Hit neu ein.

Zugleich ist Caravan Of Love auch der Titelsong für die Bravo-Doku-Serie, die ab dem 21. September in fünf Folgen auf PRO 7 anlässlich der “50 Jahre Bravo”-Feier ausgestrahlt wird.

Das Video wurde erneut von Marcus Sternberg gedreht.

Hier ein paar Fotos dazu:

NENA - VIDEODREH ZU "CARAVAN OF LOVE" NENA - VIDEODREH ZU "CARAVAN OF LOVE" NENA - VIDEODREH ZU "CARAVAN OF LOVE" NENA - VIDEODREH ZU "CARAVAN OF LOVE" NENA - VIDEODREH ZU "CARAVAN OF LOVE"

08 Sep

Nena & Kim Wilde erneutes Duett!

Nach dem Mega-Erfolg von Nena & Kim Wilde mit "Anyplace Anywhere Anytime", erscheint auf dem neuen Kim Wilde-Album "Never say never" ein weiteres Duett der beiden Ladys:

"You keep me hangin on"!

Produziert wurde das Album von Uwe Fahrenkrog-Petersen und Derek von Krogh.

01 Mai

Nena wirbt für Mitsubishi

NENA WIRBT FÜR MITSUBISHIWenn ich mich auf so eine Partnerschaft einlasse, muss mir das Spaß machen”, sagte Nena über ihre Beweggründe für die Zusammenarbeit.

Man kann mich nicht stumpf einkaufen für irgendetwas. Wichtig ist, dass ich voll hinter dem Produkt stehe. Und das Design vom Colt Cabriolet finde ich klasse, richtig schön sogar”, zitiert der Autobauer die neue Partnerin.

Nena sei eine Sympathieträgerin, die mit ihrer Musik sehr viel Freude, starke Emotionen und Lebensgefühl vermittele - ganz so wie der offene Colt, so Mitsubishi-Deutschland-Chef Thomas Kursch.

10 Apr

Nena spricht für 11899

NENA SPRICHT FÜR 11899Der Hamburger Auskunftsdienstleister 11899 hat die Nena als Markenbotschafterin engagiert. 

Mitte Mai geht ein erstes TV-Commercial mit Nena on Air. Der von CCIDin München kreierte Spot (Regie: Markus Sternberg) wird von der Agentur Media Consulta in Köln auf reichweitenstarken Sendern geschaltet.

Flankiert wird der TV-Auftritt von Radio-Commercials. In einer zweiten Phase sind auch Werbemaßnahmen in Printmedien vorgesehen.

Der Ende 2004 gegründete Auskunftsdienst will sich eigenen Angaben zufolge mit einem hohen Grad an Individualisierung vom Wettbewerb abgrenzen. Ziel sei es, die “erste User-Community im Bereich Telefonauskunft” zu etablieren.

In Kürze wird das Unternehmen auch eine Partnerschaft mit der Deutschen Krebshilfe bekannt geben. Dabei handelt es sich nach Angaben eines Sprechers um “eine völlig neue Form des Social-Sponsorings”.

2005
18 Nov

Als ich vor zwei Jahren

Als ich vor zwei Jahren früh morgens im “Gartenhaus“ saß und die erste Geschichte für mein Buch schrieb, war ich in einer ähnlichen Stimmung wie jetzt gerade. Ich erinnere mich noch genau, wie sich das angefühlt hat, habe mich aber nie gefragt, warum das Gefühl so besonders war. Und ausgerechnet jetzt, wo ich hier sitze, früh in der Nacht (04:07, ich kann heute nicht schlafen, passiert nicht oft) an diesem Samstag auf meinem Sofa an der Nordsee, und morgen, nachdem ich die Kinder verabschiedet habe, zu meinen Proben nach Flensburg fahre, am nächsten Sonntag unser erstes Konzert spiele, und ich deswegen wohl komplett aufgeregt bin, ohne es zu merken,.... ausgerechnet jetzt, denke ich darüber nach, was das Besondere an einem besonderen Gefühl vor zwei Jahren war.

Vergangenheit kann Spaß machen, klar, es gibt ja auch gar keine Zeit. Also ist das Gefühl von “damals“ einfach hier bei mir, und wenn jetzt der Moment gekommen ist, darüber zu reden, und da nochmal hinzufühlen, schreibe ich einfach mal weiter und erzähle Euch, was mir so in die Gedanken rauscht. Keine Ahnung wo das hingeht.

Es muss ja auch nicht alles immer irgendwohin gehen…

Vielleicht wird das hier ein Dauerbrief mit den ganz normalen Schlaf…Konzert…Elternabend…Mutter…Songschreib…Proben…Bioladen…Studio… ...und….Turnpausen zwischendurch…, manchmal esse ich auch was oder kaufe mir neue Schuhe, presse mir einen Apfel-Möhre-Ingwer Saft, lese den Kindern was vor oder sie mir, nehme meinen Mann in den Arm, gründe eine Schule oder treibe mich auf irgendeiner Party rum. Das allerdings eher selten.

Auf jeden Fall ist ja klar, dass ich in diesen Momenten nicht schreiben kann, weil ich dann eben diese anderen Dinge tue…

Kann auch sein, dass ich gleich gar keine Lust mehr habe, mich lieber ins Bett lege und vergesse, apfel s zu drücken. Mein geliebtes apfel s. Dann wäre nix gespeichert, alles weg, und ich müsste mir was anderes überlegen.

Nein, ich glaube, ein Dauerbrief mit Pausen ist das Beste und hat auch den Vorteil, dass ich mir nicht ständig überlegen muss, wie ich Euch anspreche. Das fällt mir nämlich immer irgendwie schwer…könnt ihr das verstehen?

Oder findet ihr meine, „Hallo Leute“, – “Ihr Lieben“, – “Liebe Leute“ – Versuche ansprechend? Ist das okay für Euch?

Etwas zu schreiben, einen Brief, einen Songtext, einen Aufsatz in der Schule, eine Email, eine SMS, ein ganzes Buch, ein Sprüchlein ins Poesiealbum meiner Freundin, eine Liebeserklärung für meinen Süßen, mit Kajalstift auf den Spiegel im Bad geschmiert…...Worte sind echte Dinge. Sie bleiben.

Wenn ich fühle was ich schreibe und mir unterwegs zwischen meinen Zeilen selbst begegne, dann habe ich dieses besondere Gefühl, im Austausch zu sein. Im Austausch mit mir und anderen, und das Besondere an meinem besonderen Gefühl vor zwei Jahren war, das Gefühl, ein Teil vom Ganzen zu sein.

Ich danke Euch von Herzen dafür, dass ihr mir erzählt, was mein Buch mit Euch macht oder nicht macht, ob es Euch zum Lachen oder zum Weinen bringt, ob ich Euch dadurch näher gekommen bin oder noch weiter weg, ob es Euch langweilt oder eine lange Weile schenkt, ob es Euch ermutigt oder jegliche Hoffnung auf ein “normales“ Leben nimmt.

Ich will mit Euch gehen…

Immer weiter…

Und jetzt ?

Schlafpause.

Bis nachher…nena.

14 Nov

Bis hierhin und noch weiter...

Das Buch ist jetzt seit über drei Wochen „auf dem Markt“ (besser: auf dem Weg) und ich wollte mich mal ganz herzlich bedanken für das überwältigende Echo und die vielen positiven Reaktionen, die es von Eurer Seite zum Buch gab!

Es ist einfach ein tolles Gefühl, dass es jetzt „in die Welt geht“ , Ihr alle es lest und sich die Botschaft verbreitet. Wir uns durch Worte verbinden. Es ist wunderschön, wenn man etwas schreibt und so viele Leute verstehen es. Verstehen das Lebensgefühl und alles, was zwischen den Zeilen steht…. Was ihr auf nena.de darüber geschrieben habt, was ihr beim Lesen gefühlt und gedacht habt, war sehr spannend und sehr berührend….

Es war nie der Plan, auf Platz 3 der Bestseller-Liste zu landen – aber dass es passiert ist, ist natürlich super!

Ich, Claudia, gehe dauernd in die Buchläden und kann es immer noch nicht fassen, dass es da steht, ganz oben im Regal: Unser Buch! Und dann beobachte ich heimlich die Leute, die es in die Hand nehmen und darin blättern. Wie ist ihr Gesichtsausdruck, wenn sie da und dort ein paar Zeilen lesen? Was denken sie? Was fühlen sie? Das ist wirklich aufregend …

Außerdem wollte ich mich noch mal ausdrücklich für die lieben Briefe im Claudia-Thread bedanken! Ich war sehr gerührt und habe mich total darüber gefreut!

DANKE!!

Liebe Grüsse, Claudia

20 Okt

WILLST DU MIT MIR GEHN - DAS BUCH

NENA - WILLST DU MIT MIR GEHN - DAS BUCH„Nena schreibt in orange, Claudia schreibt in lila“ – Neben dieser nicht gerade netzhautberuhigenden Typografie ist man erstaunt, welchen Löwenanteil Co-Autorin und Seelengefährtin Claudia Thesenfitz an diesem Werk innehat. Vielleicht stand ja der Gedanke dahinter, Nenas liebenswert chaotische Gedankensplitter in biografisch geordnete Bahnen zu lenken. Ob ihr mallorquinisches Reisejournal, das sie im Rahmen einer Nena-Visite auf der Ferieninsel anfertigte oder ihre Schilderung der aufkeimenden Liebe der Kerner-Eltern im Hagen der 50er-Jahre: Claudias cremig-empfindsamer Nina Ruge-Sound steht Nenas punkig-rotziger Ungeschliffenheit diametral gegenüber! Immer wenn Nena selbst das Wort ergreift, wird’s fetzig und die immense Strahlkraft, die von ihr ausgeht, wird spürbar! Befeuert von ihrem neuen Laptop und gestützt von Claudia‘s eigenen Recherchen, schlüpft Nena noch einmal in die Rolle der 1960 geborenen Gabriele Susanne Kerner.

Wir erfahren von elterlichen Skiwanderungen im schweizerischen Saas Fee, Geschwisterhatz, Jungmädchenträumen, ausgesucht grausamen Arzterlebnissen, die noch heute hellen Aufruhr auslösen (zeitweise fürchteten die Eltern, ihre Tochter litte an einem Hirntumor). Schule und Goldschmiedelehre geschmissen, dafür hatte sie zusammen mit Rainer die „Stripes“ gegründet. Endlich wurde musikalisch durchgestartet. „Mach doch mal Kim Wilde auf Deutsch“ — Nicht mit Nena!

Ein Plattenmensch hatte schließlich die zündende Idee, „Spliff“, Nina Hagens Ex-Band, und den legendären Jim Rakete ins Spiel zu bringen. Ein Kreativteam war geboren. 12. August 1982: Im „Musikladen“ nahm eine beispiellose Karriere ihren Anfang. Streifenhosen, Lederjacke und Stirnband wurden fortan zum Markenzeichen. Irgendwo in Deutschland saß eine 15-jährige Claudia Thesenfitz am heimischen TV-Gerät und „wollte sofort so werden wie sie“. Späte Genugtuung.

19 Jul

Bad Frankenhausen Konzertfotos

Vor der Show:

NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen

Monitormann Alex:

NENA - Bad Frankenhausen

Show:

NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen NENA - Bad Frankenhausen

13 Jul

Nordsee-Grüße

"Claudia, das Buch ist fertig!" diesen Anruf werde ich nie vergessen. Er ist jetzt ungefähr zwei Monate her und war eine der schönsten Mitteilungen, die ich jemals gekriegt habe.

Aber entschuldigt bitte, ich bin unhöflich! Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin Claudia und habe gemeinsam mit Nena ein Buch – unser Buch – geschrieben. In den letzten drei Jahren haben wir viel Zeit miteinander verbracht. Sehr viel Zeit. Lustige Zeit, schöne Zeit, intensive Zeit, aufwühlende Zeit, turbulente Zeit – und in jeder einzelnen Minute Zeit, die ich niemals missen möchte. Ich hatte die Ehre (das empfinde ich wirklich so) Nena so hautnah kennen lernen zu dürfen, wie es wohl nur wenigen Menschen vergönnt ist. Die Verbindung zu ihr hat mich unglaublich bereichert und geprägt, aber das könnt Ihr Euch ja sicher vorstellen. Und genau aus diesem Grund habe ich versucht, diese Erlebnisse im Buch wiederzugeben.

Es ist Nenas erstes Buch – und meins auch, und es gibt niemandem auf dieser ganzen Welt, mit dem ich diese Erfahrung lieber gemacht hätte.

Genug geredet. Jetzt gerade sitzen wir in meinem Garten, lassen uns die Sonne auf den Rücken scheinen, essen Kirschen, gehen die neuesten Layout-Ausdrucke durch und freuen uns wie das Buch jetzt auch in der optischen Umsetzung mehr und mehr Form annimmt. Bald werden wir es zum ersten Mal in den Händen halten können – was für ein geniales Gefühl!

Sicherlich viel schöner, als in die herrlich erfrischende Nordsee zu springen. Aber das ist auch nicht schlecht. Und deshalb machen wir das jetzt auch gleich, denn um sieben kommt die Flut!

Also bis bald und ganz liebe Grüsse,

jetzt kennen wir uns ja endlich,

Claudia

13 Jul

Hi ihr Lieben

Heute habe ich große Lust Euch zu schreiben und euch ein paar Dinge zu berichten.

Erstmal herzliche Grüße von der Nordsee. Ich mache hier Ferien, habe viel Zeit und Ruhe, genieße mein Leben und die Seeluft, und wenn ich auf meinem Fahrrad sitze und durch die Felder oder übern Deich sause, tanke ich Kraft und gute Laune im Überfluss.

Wenn es im August weitergeht bin ich natürlich wieder mit ganzem Herzen dabei und habe sicher (hoffentlich) bis dahin auch die Setliste für unsere Novembertour fertig. Daran arbeite ich immer noch und an dieser Stelle möchte ich mich gleich mal fett bedanken für Eure vielen Anregungen.

Ich bin echt gerührt davon, wie viele uuuuur-alte Songs sich einige von Euch wünschen, und es sind auch immer wieder Lieder dabei, die ich fast schon vergessen habe. Also nochmal vielen Dank dafür, das hilft mir sehr, am Ende die „richtige“ Auswahl zu treffen. Und mit „richtig“ meine ich, dass ich nicht einen einzigen Song auf meiner Liste haben will, mit dem ich mich nicht total verbunden fühle.

Einige von Euch haben auch geschrieben, dass sie sehr gut auf „Luftballons“ oder „Wunder geschehen“ verzichten können. Das finde ich sehr beruhigend und nachvollziehbar, aber da kann ich Euch wirklich nicht entgegenkommen! ... Es macht mir immer wieder Spaß sie zu singen, und meine Band und ich werden bei den nächsten Proben natürlich wieder nach neuen Versionen und Arrangements forschen (Ich will was Neues) und das Ganze für uns alle so fühlbar und spannend wie möglich umsetzen.

Mein Freund PC ist vor zwei Wochen aus der Band ausgestiegen. Wir haben uns in Frieden getrennt und er kann jetzt wesentlich entspannter an seinen eigenen Projekten arbeiten. All die Jahre mit ihm auf einer Bühne zu stehen war ein echter Spaß für mich und ich lieeebe es wie er Gitarre spielt. Es ist schon komisch, dass er jetzt nicht mehr dabei ist, aber wir sind beide darüber nicht traurig oder enttäuscht. Uns ist bewusst, dass das Leben Veränderung bedeutet und sowieso bleibt er für mich ein Teil der Familie. Außerdem, wer weiß, was wir in Zukunft noch alles zusammen machen werden. Von hier aus jedenfalls alles Liebe für ihn und seine Band „Warren Suicide“

Was noch ansteht, ist natürlich die nächste Single, und die soll Ende September auf die Reise gehen… Wir haben uns für „Und jetzt steh ich hier und warte“ entschieden, und darüber freue ich mich sehr. Dieser Song ist nämlich komplett in Mallorca entstanden und wenn ich ihn höre bin ich sofort wieder an dem Ort wo es passiert ist.

Die Version auf dem roten Album hat Uwe in Berlin produziert. Das Video dazu drehe ich im September, gemeinsam mit meiner Band.

Einige von Euch wollten ja „Neues Land“ als nächste Single haben, und ich hoffe, dass Ihr nicht enttäuscht seid und Euch trotzdem freut. Außerdem haben wir noch ganz viel Zeit und Raum für weitere Auskopplungen.

Und jetzt gehe ich wieder Fahradfahren…....

Alles Liebe und bis bald, Nena…

07 Jul

Videodreh

Videodreh in Barcelona zur neuen Single "Willst du mit mir gehn".

Regie führt Zoran Bihac.

18 Jun

Papenburg Konzertfotos

Fahrt zu Show:

NENA in Papenburg 2005

Vor der Show:

NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005

Show:

NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005

Nach der Show:

NENA in Papenburg 2005 NENA in Papenburg 2005

26 Mai

Und hier bin ich wieder...

Warum hat Nena sich sooooooooo lange nicht gemeldet ????????

Weil Nena ihr Buch fertig geschrieben hat. Jawohl ! Es – ist – FERTIG … Seit drei Jahren arbeite ich daran, und jetzt kann ich es loslassen. Das ist ein schönes Gefühl. Und was ist sonst noch passiert? Meine Haare wachsen immer noch, ich habe regelmäßig Sport gemacht, (mit Marco), Single geht auf die Reise mit einer Gänsehaut-Live-Version aus Bern und zwei astreinen, supergenialen Remixen. Einer ist von Sven Väth, und obwohl wir uns noch nie persönlich begegnet sind, habe ich, seit ich seine Version gehört habe, eine Verbindung zu ihm. Das haben er und sein Kollege, Anthony Rother, wirklich liebevoll gemacht. Der andere Mix kommt von Uwe, und der ist auch ganz toll geworden. Das Video ist fertig.Erfunden und umgesetzt von Zoran Bihac, gedreht in Barcelona.

Das war ein schöner Sommertag am Meer und hat sich angefühlt wie Urlaub machen … Zoran war eine richtig gute Begegnung für mich, und ich hatte immer das Gefühl, ihn schon lange zu kennen. Und während ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, guckt mir Larissa über die Schulter und lässt euch herzlich grüßen.

Wie immer, alles Liebe, Tschüss und bis bald, Nena

22 Mai

Videodreh zu "Liebe ist"

Marcus Sternberg führte für den Clip die Regie.

Fotos vom Videodreh zur neuen Single "Liebe ist":

VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST" VIDEODREH ZU "LIEBE IST"

09 Mai

Exklusives Foto-Shooting von Jim Rakete für "Musicload".

Musicload, die Musik-Downloadplattform von T-Online, feierte seinen ersten Geburtstag und wollte für ein erfolgreiches Jahr “Danke” sagen - mit einer ganz besonderen Aktion. In Zusammenarbeit mit TV Movie wurden vier exklusive Bilder von NENA versteigert. Der Erlös der Aktion ging an den Verein “Wunder Geschehen”, dessen Schirmherrin NENA ist.

Die vier Bilder sind bei einem exklusiven Foto-Shooting mit Starfotograf Jim Rakete entstanden.

FOTO-SHOOTING VON JIM RAKETE FOTO-SHOOTING VON JIM RAKETE FOTO-SHOOTING VON JIM RAKETE FOTO-SHOOTING VON JIM RAKETE

02 Mai

Nena grüßt aus Salzburg

NENA GRÜSST AUS SALZBURG NENA GRÜSST AUS SALZBURG

21 Apr

Liebe Grüße aus dem Proberaum

LIEBE GRÜSSE AUS DEM PROBERAUM LIEBE GRÜSSE AUS DEM PROBERAUM

14 Mär

NEU auf Platz 1!

Nach 22 Jahren gelingt NENA mit ihrer neuen Single "Liebe ist" eine Spitzenposition in den Media Control Single Charts!

Der Song steigt von 0 auf die 1 ein!!!

NENA - "Liebe ist" NEU AUF PLATZ 1!

28 Feb

Telenovela "Verliebt in Berlin"

Die Single "Liebe ist" wird zum Titelsong der Telenovela "Verliebt in Berlin".

13 Jan

Liebe ist...

Die neue Single ist gestern fertig geworden, am Album wird Tag und Nacht gearbeitet.

Bis dahin alles Liebe und ihr wisst ja.... jetzt fangen wir erst an, NENA

2004
03 Apr

"Women's World Award" für Nena!

Bei einer Gala in Hamburg zeichnet der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow Nena mit dem "Women's World Award" aus.  Die Preisträgerinnen wurden von einer internationalen 300-köpfigen Jury ausgewählt. Mit dem Women's World Award sollen Frauen geehrt werden, die die Welt verändert haben.

02 Apr

Radio Regenbogen Medienpreis

Nena gewinnt den "Radio Regenbogen Medienpreis" in der Kategorie "Beste Künstlerin".

24 Mär

Nena wird mit dem "Fred-Jay"-Preis geehrt!

Im festlichen Rahmen nahm Nena am 24. März den von Mary Jay-Jacobson, der Witwe des erfolgreichen Textdichters Fred Jay, gestifteten Fred-Jay-Preis in Höhe von 15.000 Euro entgegen.

Nach Christian Bruhn richtete Prof. Dr. Reinhold Kreile, Vorstandsvorsitzender der GEMA und der GEMA-Stiftung, seine Grußworte an die Gäste und gratulierte zudem der diesjährigen Preisträgerin nicht nur zu dieser Auszeichnung, sondern auch zu ihrem Geburtstag: Nena wurde an diesem Abend 44 Jahre jung. Danach kam Gerd Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der deutschen Phonoverbände, auf die Bühne und hielt die Laudation auf die Fred-Jay-Preisträgerin 2004. Gebhardt konnte aus dem Vollen schöpfen, war er doch von Beginn der außergewöhnlichen Karriere von Nena damals in der Funktion als Promoter der Schallplattenfirma CBS dabei.

Gebhardt unterhielt die Gäste mit zahlreichen Geschichten und allerlei Anektoten aus der langen Karriere der Gabriele Kerner alias Nena, danach bedankte sich die sichtlich gerührte Preisträgerin bei allen Beteiligten und bat zwei Bandmitglieder sowie ihren einstigen Keyboarder und Songschreiber Uwe Fahrenkrog-Petersen auf die Bühne. Das Quartett demonstrierte dann live, dass ein Klassiker wie "99 Luftballons" auch in einer akustischen Version immer noch überzeugen kann."

08 Mär

Nena gewinnt den "Amadeus".

Nena gewinnt den österreichischen Musikpreis "Amadeus" in der Kategorie "Album des Jahres International"!

2003
01 Dez

Nena und das SAMS

Für den neuen Kinofilm "SAMS in Gefahr" steuert Nena den Titelsong "Jetzt ist alles anders" bei. 

Und weil die Arbeit mit dem SAMS Autor Paul Maar und den Produzenten soviel Spass brachte, hat Nena gleich ein ganzes Album zu dem Film produziert, das nun auf dem Label Nena Kids veröffentlich wird.

25 Sep

Nena erhält die "Goldene Henne".

Eine Woche hatten die Zuschauer des MDR und die Leser von SUPERillu und SUPER TV Zeit, um ihren Favoriten für die "Goldene Henne 2003" zu küren.

45 Kandidaten standen in den Kategorien Fernsehen, Musik und Sport zur Auswahl.

08 Sep

Platin für "NENA feat. NENA"

Auch in der Schweiz erhält Nena für ihr Album die Platin-Auszeichnung.

25 Aug

Nena erhält die "Goldene Laura".

Und noch ein Preis für Nena. :-)

18 Aug

Nena in New York

Für die neue Single "Nur geträumt" wird ein Musikvideo im legendären CGGB-Club in New York gedreht!

NENA IN NEW YORK

16 Aug

COMET für Nena

Nena erhält den COMET für die "erfolgreichste Künstlerin" des Jahres.

10 Jul

Video des Jahres

WestBam und Nena können mit dem Clip zu "Oldschool, baby" beim "Deutschen Dance Award" den Preis zum "Video des Jahres" einheimsen.

08 Jun

Nena erhält den Media Control Preis

Bei der Gala zum Media Control Preis "Deutschlands grösste Hits" im Europapark Rüst nimmt Nena die Auszeichnung entgegen.

31 Mai

Platin in Österreich

Nena erhält für das Album "NENA feat. NENA" in Österreich Platin. 

19 Mai

Nena & Kim Wilde - "Anyplace Anywhere Anytime".

Die von den Fans lang erwartete  neue Single "Anyplace Anywhere Anytime" Nena feat. Kim Wilde wird veröffentlicht.

Ein Videoclip dazu wird in London von Marcus Sternberg gedreht.

02 Apr

Platin für "NENA feat. NENA"!

Nena erhält in Deutschland für "NENA feat. NENA" eine "Platin-Schallplatte".

Im Anschluss der Verleihung gibt sie in Hamburg  noch ein Privatkonzert.

22 Mär

BRAVO Ehren-Otto

Nena erhält den BRAVO Ehren-Otto.

10 Mär

Nena gegen Gewalt in den Medien

NENA GEGEN GEWALT IN DEN MEDIENDas Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend startet gemeinsam mit “Hörzu” eine Aufklärungskampagne, die das Ziel verfolgt, Kinder vor Gewalt in den Medien zu schützen. Unterstützt wird die Aktion “Schau hin!” von den Kooperationspartnern ARD, ZDF, Intel und Arcor.

Prominentes Aushängeschild ist die Popsängerin Nena, die auf Anzeigen und in Broschüren an das Verantwortungsbewusststein von Eltern drei- bis fünfjähriger Kinder appelliert. Zu sehen ist die Kampagne in Titeln des Axel-Springer-Verlags, später sollen die Anzeigen auch in anderen Publikumszeitschriften geschaltet werden. Eine Informationsbroschüre liegt dem Axel-Springer-Programmie “Hörzu” bei. Darüber hinaus wird die Initiative im Rahmen des Schau-hin-Aktionstages am kommenden Samstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt. Die Laufzeit der Kampagne ist zunächst bis Juni 2004 geplant. Für die Umsetzung der Kampagne sind die Hamburger Agenturen Euro RSCG und CMM Connect Media Marketing verantwortlich. Von Euro RSCG stammt die Kreation der Anzeigenkampagne und des Online-Auftritts, während CMM das Konzept konzipiert hat und das Partner- und Projektmanagement betreut.

07 Mär

Nena vertraut auf die Kraft von Weisser Riese

NENA VERTRAUT AUF DIE KRAFT VON WEISSER RIESESeit Jahrzehnten zeigt Weißer Riese, wie stark er gegen Flecken wirkt. Selbst hartnäckige Verschmutzungen haben keine Chance. Nun macht ein ganz besonderer Star auf die sehr gute Leistung des Waschmittels von Henkel aufmerksam: Nena, Sängerin und Mutter von vier Kindern, vertraut in der neuen Weißer Riese TV-Kampagne auf die Kraft von Weißer Riese. Ausgelassen spielt sie mit Kindern - Flecken sind egal, denn es gibt ja Weißer Riese. Schnell weht die frisch gewaschene Wäsche wieder sauber an der bekanntesten und längsten Wäscheleine Deutschlands.

Als Mutter von vier Kindern weiß Nena selbst, wie schnell Kinderkleidung und die gesamte Wäsche der Familie schmutzig wird. Aber sie fand es noch nie schlimm, wenn eine Hose oder ein T-Shirt schon nach kurzem Tragen bekleckert war. “Es ist wichtig, dass sich Kinder frei bewegen und kreativ entfalten können. Angst, sich schmutzig zu machen, würde da nur stören.” Weißer Riese sorgt dafür, dass Dreck keine Rolle spielt. Grund genug für Nena, in der neuen Weißer Riese TV-Kampagne ausgelassen mit einer Schar Kinder über die Wiese zu toben, gemeinsam mit den Kleinen im Klettergerüst zu klettern oder Zäune anzumalen. Denn die entstehenden Flecken entfernt Weißer Riese mühelos.

Die Entscheidung für Nena als Star im neuen Weißer Riese-Spot fiel den Markenverantwortlichen von Henkel sehr leicht: “Nena ist dank ihrer unbekümmerten, jungen Art bei Kindern und Erwachsenen beliebt und gilt geradezu als Vorzeigemutter”, sagt Thomas Tönnesmann, zuständiger Produktgruppenleiter der Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH. “Trotz ihrer Karriere hat sie nie die Bodenhaftung verloren und ist ein gefühlvoller Familienmensch, der durch seine unkonventionelle Art auffällt.”

Der Sängerin, Autorin von Kinderbüchern sowie Hörspiel-CDs und vierfachen Mutter bleibt nicht viel Zeit für Haushalt und Wäsche. Die Hausarbeit muss schnell gehen, ohne viel Aufwand und man braucht ein Waschmittel, auf das man sich verlassen kann. Deswegen passt der Weiße Riese, der für Familien mit Kindern konzipiert ist, ideal in Nenas Leben - selbst hartnäckige Flecken sind kein Problem und verschwinden zuverlässig. Denn Weißer Riese geht mit diesen Flecken mühelos um: Verschmutzungen sind in der Werbung Fleckenzwerge, die weglaufen, wenn der Weiße Riesekommt. Weißer Riese und Nena ergänzen sich hervorragend - und bleiben sich gleichzeitig im neuen gemeinsamen TV-Spot für Weißer Riese treu: Fleckenzwerge und die scheinbar endlos lange Wäscheleine sind wie immer zentrale Motive von Weißer Riese im neuen TV-Spot. Gleichzeitig unterstreicht Nena im Film ihre große Liebe zu Kindern und ihre ansteckend fröhliche, phantasievolle Art.

Im Weißer Riese TV-Spot spielt Nena ausgelassen mit Mädchen und Jungs. Flecken bleiben da natürlich nicht aus.

“Die Idee, Flecken in der Waschmittelwerbung als kleine garstige Zwerge auftreten zu lassen, finde ich super. Die Figuren sind sehr phantasievoll und machen auf spielerische Weise klar, dass Kinder für Flecken gar nicht verantwortlich zu machen sind.”, erzählt Nena und lacht augenzwinkernd. “Und schließlich war es ein unbeschreibliches Gefühl, neben der Wäscheleine zu stehen, die ich sonst selbst nur aus dem Fernsehen kannte.”

Damit Nena-Fans richtig auf ihre Kosten kommen, wird der TV-Spot übrigens von einem eigens fürWeißer Riese von Nena und Uwe Fahrenkrog-Petersen komponiertem Stück untermalt. Fahrenkrog-Petersen war übrigens schon Gründungsmitglied der Band “Nena” 1982, mit der sie kurz darauf erstmalig die Charts stürmten. (henkel)

03 Mär

Nena lässt Reno-Schuhe fliegen

NENA LÄSST RENO-SCHUHE FLIEGEN"Nena goes Reno. Gehen Sie mit, testen und gewinnen Sie” 

lautet der Claim, mit dem das Unternehmen die Verbraucher aufruft, Reno zu testen.

Der von Markus Sternberg produzierte TV-Spot ist im Stil eines Musikvideos gedreht und läuft ab 24. März auf allen großen Sendern.

Die Musik hat Nena eigens für den Spot komponiert.

Im Film schlendert Nena durch die Straßen und begegnet dabei Menschen, die barfuß laufen, bis ihnen Nena mit Luftballons Schuhe von Reno zukommen lässt.

28 Feb

Nena unter den Fittichen von Thomas Wessinghage

NENA UNTER DEN FITTICHEN VON THOMAS WESSINGHAGEWährend in Bochum die Neuigkeiten rund um den 1. Karstadt RuhrMarathon (11. Mai) diskutiert wurden, trafen sich in Damp an der Ostsee Dr. Thomas Wessinghage und die Sängerin Nena, beide in Hagen an der Ruhr geboren.

Dr. Thomas Wessinghage ist Großneffe vom früheren NOK-Präsidenten Willi Daume, war 1982 im Athener Olympiastadion Europameister im 5000-Meter-Lauf und ist längst ein Lauf-Guru, der erfolgreich Bücher schreibt und mit 51 Jahren begeistert Marathon läuft. Er leitet im Ferienzentrum Damp (2.700 Betten) eine der bedeutendsten Reha-Kliniken in Deutschland und hatte jetzt Nena zur sportmedizinischen Untersuchung zu Gast.

Was der kann, kann ich auch

Die Luftballon-Sängerin stand in Berlin an der Strecke, als ihr Lebensgefährte lief. "Der hat richtig geschwärmt. Und ich habe mir gesagt, was der kann, kann ich auch", sagt Nena und entschied sich für den Ruhr Marathon. Um ein Haar hätte der enorme Erfolg Nenas Premiere als Läuferin verdorben. Sie war wochenlang Nummer eins: eine große Tournee, Aufnahmen für TV-Spots und viele Zusatz-Konzerte verhinderten so manches Training. Am Dienstagabend hatte sie in Hessen ein Konzert mit Udo Lindenberg, am Donnerstagmorgen startete sie nach Barcelona. Thomas Wessinghage fand die Lösung: "Du läufst 2003 erst einmal den Halbmarathon. Im nächsten Jahr sehen wir weiter."

Musikstars geben Startschuss

Weil Nena nach 20 Bühnen-Jahren keine Angst vor Doppelbelastungen hat, übernimmt sie vor dem Lauf über 21,1 Kilometer mit einem berühmten Kollegen eine ehrenvolle Aufgabe. Nena feuert den Startschuss zusammen mit Herbert Grönemeyer ab.

15 Feb

Deutsche Sängerin des Jahres

Nena erhält den Echo in der Kategorie "Deutsche Sängerin des Jahres".

14 Jan

Red Nose Day 2003

Nena & Friends" präsentieren die "Red Nose Day"- Hymne 2003!

Für die Single-Version gibt es eine Neuaufnahme mit  Udo Lindenberg, Sasha, Joachim Witt und Jasmin Tabatabai.

Das Musikvideo dazu produzierte Oliver Sommer.

Der komplette Reinerlös aus dem Verkauf der CD kommt den Hilfsorganisationen Kindernothilfe e.V., PowerChild e.V., Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Comic Relief UK zugute.

Selbstverständlich verzichten alle Beteiligten auf Gagen und Tantiemen. In der verrückten Comedy-Charity-Gala auf ProSieben werden "Nena & Friends"  für den guten Zweck aktiv.

2002
16 Dez

Musikvideo zur neuen Single "Leuchtturm".

Für die neue Single "Leuchtturm" wird ein Video in Berlin gedreht. Regisseur ist Marcus Sternberg.

09 Dez

Gold für Nena

Kurz nach erscheinen des Top 2-Album "NENA feat. NENA" kann Nena bereits eine Gold-Auszeichnung für das Album entgegen nehmen.

Anlässlich hiefür gab es in Hamburg eine Bootsfahrt quer über die Elster.

28 Okt

20 Jahre Nena - NENA feat. NENA

Es ist ziemlich genau 20 Jahre her:

Im Frühjahr 1982 hatten wir bei Sony unsere erste Single "Nur geträumt" veröffentlicht - zunächst mit wenig Resonanz, ein halbes Jahr später - im zweiten Anlauf - und nach unserem ersten grossen Fernsehtermin in Mike Leckebusch`s legendärem "Musikladen" ging es dann richtig ab, und wir konnten es kaum fassen:

"Nur geträumt" landete auf Platz 2 der Charts, es folgten "99 Luftballons", die uns nahezu weltweit und sogar in USA eine Nr. 1 bescherten; weiter ging`s mit "Leuchtturm", "Rette mich", "Irgendwie Irgendwo Irgendwann", "Wunder gescheh`n" und so weiter... naja, Ihr kennt die Songs. Ich habe mich entschlossen, dieses Jubiläum zu feiern - nicht zuletzt, weil meine Fans mich darum gebeten haben, aber auch weil ich nicht wollte, das die 45.  oder 46. Kopplung meiner Hits dazu erscheint.

Ich finde es viel spannender, eine neue Platte zu machen - mit Songs, die Euch irgendwie bekannt vorkommen... lasst Euch überraschen. - NENA

18 Okt

Madou

"Madou un das Licht der Fantasie" oder auch "Madous Reise zu den tausend Sternen". Ein Pop-Märchen mit viel rockiger Musik und sanften Balladen - auch als Buch erhältlich.

Erzählt wird die phantastische Geschichte des Jungen Madou, der jede Nacht von einer Reise zu den Sternen träumt. Die Story entführt den Hörer zusammen mit Madou und seinen Gefährten (Lu, dem Stofflöwen, Tiktik, dem Wecker und Blinkie, der Zaubertaschenlampe) in den Weltraum, zu Sonne, Mond und Sternen. Doch die Sterne verschwinden - einer nach dem anderen wird vom Planeten Murks entführt. Madou versucht Murks und seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen Bei seiner fantastischen Reise zum Mond gewinnt er die Sterne, die zugleich die klassischen Kinderthemen wie Freundschaft, Streit, Abenteuer und Angst symbolisieren und sprechende Namen tragen (z.B. Fragenstern oder Lärmstern) als Freunde und Helfer.

In Nenas siebtem Kinderalbum führt Ulrich Noethen als Erzähler durch die Geschichte, dem Bösewicht Murks verleiht ”Schurke vom Dienst” Martin Semmelrogge seine Stimme.  Nena kann auf einen weiteren Erfolg blicken, die CD ist die Grundlage einer multimedialen Planetariumsshow, die in vielen Planetarien in Deutschland läuft.

16 Okt

Nena erhält die EINS LIVE Krone

Nena erhält die EINS LIVE Krone für ihr "Lebenswerk".

07 Okt

"99 Luftballons" im neuen Gewand

Anlässlich NENAs 20jährigem Jubiläum erscheint einer ihrer weltumspannenden und erfolgreichsten Hits in einer neuen heutigen Interpretation:

"99 Luftballons“- in dieser Version bisher noch nie auf einem Tonträger veröffentlicht, jedoch unzähligen Besuchern auf Nena´s Live Konzerten einschägig bekannt.

Das Erfolgs-Produzenten-Team JEO, Uwe Fahrenkrog-Petersen und Nena verzauberten die neue Version von "99 Luftballons” in einen charmanten, aufregenden Hit von heute.

Als besondere Zugabe gibt es auf der Single die Original-Live-Version sowie einen Remix von WestBam.

Marcus Sternberg führte Regie für das dazugehörige Video.

13 Aug

"Klingendes Museum" in Berlin

Unter der Leitung von Gerd Albrecht wird das Projekt MIT PAUKEN UND TROMPETEN vorgestellt, welches Kindern Musik und Klag sinnlich erlebbar machen kann.

Schirmherrin des gemeinnützigen Museums: NENA!

30 Jan

R.I.P. Carlo Karges

Carlo Karges ist tot, gestorben mit 50 Jahren, abends viertel vor acht in Hamburg, im Klinikum Eppendorf. Die Ärzte sagen, die Leber hat nicht mehr gewollt. Nicht mehr gekonnt. Leberversagen.

Und Nena - sie ist geschockt, sie sitzt in ihrem Hamburger Haus, weint Tränen um den Mann, mit dem sie unzählige Male auf der Bühne gestanden hat. Sie hüllt sich in trauerndes Schweigen. "Es wird einige Zeit brauchen," so sagt ihre Managerin, "um Carlos Tod zu verdauen. Zu verarbeiten. Überhaupt zu begreifen."

2001
06 Mär

Nena bei "Jedermann"

Im Frühjahr 2002 ist Nena als Schauspielerin, in der Rolle der Buhlschaft,  bei "Jedermann" zu sehen.

Neben Maria Becker, die Regie führt, ist ihr ehemaliger Lebensgefährte Benedict Freitag als "Jedermann" dabei. 

Auch ihre beiden Zwillinge spielen mit.

Ihre Tochter Larissa ist Teil der Tischgesellschaft, und der Sohn Sakias wird laut trommeln und das Stück mit den Worten ankündigen: "Jetzt habet alle Achtung Leut'".

11 Feb

Nena bei "Rock gegen Rechts"

Am 11.02.2001 stehen der Panikrocker Udo Lindenberg mit den Bands Knorkator, City, Jazzkantine und Söhne Mannheims auf der Bühne im Velodrom. Mit dabei sind auch Nina Hagen, Nena, Ayman und Ben Becker.

Die Tournee "Rock gegen Rechts" geht auf eine Initiative von Udo Lindenberg zurück. Angesichts der rechtsradikalen Übergriffe in den vergangenen Jahren veröffentlichte der Musiker Anfang des Jahres einen Aufruf für Ethik und Toleranz. Prominente Kollegen wie Herbert Grönemeyer, BAP, Scorpions und Rammstein haben ihn mittlerweile unterschrieben.

Die vier Konzerte sollen ein weiteres Bekenntnis für ein weltoffenes Deutschland sein. Die beteiligten Künstler verzichten auf ihre Gagen. Die Einnahmen kommen der Amadeu-Antonio-Stiftung zugute, die Opfern von Neonazis hilft. Außerdem unterstützen die Musiker die Aktion "Exit". Diese Initiative will junge Leute zum Ausstieg aus der rechten Szene ermutigen.

1999
25 Nov

"Ein Original telefoniert am liebsten mit einem Original".

NENA macht Werbung für Nokia. So sieht die Printanzeige dazu aus: 

"Ein Original telefoniert am liebsten mit einem Original"

30 Sep

Kinofilm "Tobias Totz und sein Löwe"

In dem Zeichentrickfilm "Tobias Totz und sein Löwe" schenkt Nena der Figur "Löwin Lea" ihre Sprechstimme.

Der Titelsong des Soundtracks "Ich umarm die ganze Welt" stammt ebenfalls von Nena.

1998
17 Aug

Ninety nine - John Forte feat. Nena

John Forte hat mit Nena den Klassiker "99 Luftballons" neu interpretiert.

Produziert wurde die Neuaufnahme von keinem geringeren als Wyclef Jean.

06 Jul

Wenn alles richtig ist, dann stimmt was nich

Nena veröffentlicht ihr neues Album "Wenn alles richtig ist dann stimmt was nich".

Mitwirkende des Longplayers sind Lukas Hilbert, Carsten P., Luci van Org, Tony Bruno und Philipp Palm.

18 Mai

Nena wirbt für Danone

Im Mai 1998 flimmert Nena in einem Werbespot über alle deutschen TV-Sender. 

Neben Franziska von Almsick und Günter Pfitzmann wirbt Nena für ein Danone Produkt.

26 Feb

Nena moderiert den Eurovision Song Contest

Nena moderiert neben Axel Bulthaupt die deutsche Vorentscheidung zur Eurovision unter dem Titel "Countdown Grand Prix 1998" in der Bremer Stadthalle.  

In der Show feiert Nenas neue Single "Was hast du in meinem Traum gemacht" Premiere.

1997
26 Nov

Nena trifft Roman Herzog

Der Bundespräsident Roman Herzog möchte sich über die Popszene informieren. Aus diesem Anlass trifft er sich mit deutschen Musikstars.

Unter den Anwesenden: Nena,  Peter Maffay, Jazzy (Tic Tac Toe) sowie 3 Präsidenten der Musikindustrie.

10 Nov

NENAs Weihnachtsreise

NENAs neustes Projekt widmet sich diesmal wieder den Kindern.

Wie der Titel es bereits verrät, veröffentlicht Nena erstmalig ein Album mit traditionellen, als auch, mit eigenen Songs zum Thema WEIHNACHTEN!

Bei NENAs Weihnachtsreise handelt es sich, wie bei fast allen Nena-Kinderalben, um ein "Familienprojekt".

Nena und Ihr Mann Philipp Palm sind für Text und Musik verantwortlich.

22 Mai

Simeon-Joel

Nenas vierter Sohn Simeon-Joel wird in Hamburg geboren.
14 Apr

Jamma nich

Nena veröffentlicht ihr bereits viertes Solo-Pop-Album.

Viele bekannte Namen haben an diesem Album mitgewirkt:

Luci van Org, Annette Humpe, Philipp Palm, Joachim Witt, Ralf Hartmann und Rolf Brendel.

10 Mär

Ganz gelassen...

Mit dem Song vom "Riesenarschloch", so wie der Titel des Songs eigentlich geplant war, erscheint eine neue Nena-Single.

Für das Musikvideo führte Volker Roos die Regie.

21 Jan

Nena wirbt für Ferrero

Nena wirbt unter dem Motto "Mit der Extra-Portion-Milch" für die bekannte Kinderschokolade.

1996
25 Mär

"Bambus Bären Bande"

Nena singt den Soundtrack zur grossen ZDF-Serie "Die Bambus Bären Bande".

Titelsong ist das Duett mit Sebastin Krumbiegel (Die Prinzen) "Das Lied dieser Welt".

1995
18 Sep

"Unser Apfelhaus"

Nach dem Überraschungserfolg von Nenas erstem Kinderlieder Album "Komm lieber Mai..." aus dem Jahre 1990, erscheint das neue Album "Unser Apfelhaus".

28 klassische Kinderlieder zum Vor- und Mitsingen.

Produziert wurde das Album wieder von Jürgen Dehmel. Gäste sind das Orchester der Deutschen Oper in Berlin.

10 Mai

Samuel-Vincent

Nenas dritter Sohn Samuel-Vincent wird geboren.

1994
05 Sep

Metro - Das schnelle Magazin

Von Montag bis Donnerstag moderiert Nena 40 Folgen des 25-minütigen Jugendmagazin "Metro", mit Beiträgen über Alltagsgeschichten.

Für Witz und Wahnsinn sorgt der „Reporter des Wahnsinns“ Ken Jebsen mit verrückten Straßenaktionen.

23 Mär

"Und alles dreht sich"

Unter dem Motto "Nacht der Musik" präsentiert Nena der Presse ihr neues Album "Und alles dreht sich" im Sol y Luna in Frankfurt.

Produziert wurde das Album von Gunther Mende.

Ebenfalls mitgewirkt haben viele bekannte Leute aus Nenas Umfeld: 

Rolf Brendel, Carlo Karges, Frank Becking und Thommie Bayer.

01 Mär

Video zu "Hol mich zurück"

Die neue Nena-Single "Hol mich zurück" aus dem Album "Und alles dreht sich" wird veröffentlicht.

Ein Video zur Single wird von DoRo in Österreich gedreht. Drehort ist das Originalstudio der in den 60er und 70er Jahren sehr bekannten und beliebten TV-Musikshow "Beat Club".

1992
27 Nov

Conversation

Zur neuen Single "Conversation" aus Nenas zweitem Solo-Album "Bongo Girl" wird unter der  Regie von Jonny Pazzo & Gregor Schnitzler auf Barbados ein Video gedreht.

Neben Nena ist auch Eddy Grant im Video zu sehen.

1991
02 Sep

"Lass mich dein Pirat sein" - Remix

Nena und ihre alte Band veröffentlichen ihr erstes "Best of"-Album unter dem Titel "Nena - Die Band.".

Als Single wird der Klassiker "Lass mich dein Pirat sein" neu abgemischt.

1990
07 Apr

Nena bringt Zwillinge zur Welt!

Nenas Zwillinge Larissa Marie und Sakias Manuel erblicken die Welt. Vater der Zwillinge ist Benedict Freitag.

1989
12 Nov

Wunder gescheh'n

Deutschland feiert den Fall der Mauer.

In der Berliner Deutschlandhalle gibt es ein großes Rock Konzert  mit unzähligen Künstlern.

Nena singt live vor über 10.000 Menschen ihre neue Single "Wunder gescheh´n“.

20 Jul

Stein am Rhein

Nena arbeitet an ihrem ersten Solo-Album in der Schweiz.

Download

19 Jan

R.I.P. Christopher-Daniel

Christopher-Daniel ist nach einem langen Lebenskampf verstorben.

1988
02 Feb

Christopher-Daniel

Nenas erster Sohn Christopher-Daniel wird in einem Berliner Krankenhaus geboren.

1987
01 Okt

Nena beim "Café Carlo" Konzert

Nenas Ex-Gitarrist Carlo Karges aus der Nena-Band gibt mit seiner neuen Band "Café Carlo" ein Konzert im Kölner "Luxor".

Die hochschwangere Nena befindet sich überraschend unter den Zuschauern. Gemeinsam spielen sie zum erstem Mal den Song "Zusammen" live.

26 Jun

Kinofilm "Der Unsichtbare"

Nena Kerner in einer neuen Hauptrolle:

In der Rolle der Figur "Jo Schnell" zum Kinofilm "Der Unsichtbare" steht Nena neben Klaus Wennemann und Barbara Rudnik in München erneut vor der Kamera.

Premiere feiert der Streifen im "Gloria Palas" in München.

06 Apr

Nena - Die Band. löst sich auf!

Nena Kerner, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Carlo Karges, Rolf Brendel und Jürgen Dehmel gehen in Zukunft musikalisch getrennte Wege.

1986
18 Nov

Neue Single "Mondsong"

Die Nena-Band veröffentlicht die erste Single "Mondsong" aus dem Album "Eisbrecher".

Ein Video dazu wird von DoRo in München gedreht.

30 Apr

Internationale Presse

Eine kleine Auswahl von Nena auf dem Titelbild diverser Magazine im In- und Ausland zwischen 1983 und 1986.

Download

1985
24 Jun

Nenas drittes Studioalbum "Feuer und Flamme"

Die Nena-Band veröffentlicht ihr bereits drittes Studioalbum "Feuer und Flamme".

Auch im Ausland wird der Longplayer als englische Version mit dem Titel „It´s all in the game“ veröffentlicht.

Hier arbeiteten Nena mit der kanadischen Sängerin Lisa Dabello zusammen, die für die Interpretation der englischen Texte verantwortlich ist.

Nena sind mit dem Ergebnis, im Gegensatz zu den einfach ins englische übersetzte „International Album“, sehr glücklich.

1984
08 Okt

Irgendwie Irgendwo Irgendwann

Die Single "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" wird veröffentlicht.  

Ursprünglich entstand der Song für das "Feuertheater" von Andre Heller.

Ein aufwendiges Video wird in London gedreht. Nick Morris führt dabei die Regie.

16 Jul

"At the movies" & "Question Mark"

In England wird "? (Question Mark)" veröffentlicht.

Auf dem amerikanischen und brasilianischen Markt erscheint "At the movies". Der ursprüngliche Titel "Kino" wurde ins Englische übersetzt und ist ausschließlich als Single erhältlich.

09 Apr

International Album

Nach dem weltweiten Erfolg der "99 Luftballons", entscheidet sich die Nena-Band ein internationales Album zu veröffentlichen. Der Longplayer enthält Songs aus den ersten zwei Nena-Alben.

Fünf Songs werden ins Englische übersetzt:

  1. Question Mark (Fragezeichen)
  2. Just a dream (Nur geträumt)
  3. Let me be your pirate (Lass mich dein Pirat sein)
  4. 99 red balloons (99 Luftballons)
  5. Hangin on you (Ich häng an dir)

 

12 Mär

Just a dream

In England, Amerika und Japan wird die englische Version von "Nur geträumt" veröffentlicht.

"Just a dream" erscheint auch in Holland und Deutschland.

05 Mär

WELTHIT!

Der Song "99 Luftballons" erreicht in Kanada, Australien, Israel, Mexiko, Italien, Neuseeland, Frankreich, Belgien, Dänemark, England und Griechenland die Spitzenposition.

Auch in Japan feiern Nena schon große Erfolge. Die "Nena-Welle" ist nicht mehr aufzuhalten!

30 Jan

Nenas zweites Album

Der neue Longplayer der Nena-Band "? (Fragezeichen)" wird veröffentlicht. 

Die Band kann mit über 250.000 Vorbestellungen für das Album bereits eine goldene Schallplatte entgegennehmen.

19 Jan

Goldener BRAVO-Otto für die Nena-Band

Die BRAVO-Leser haben gewählt. Bei den beliebtesten Rockgruppen 1983 konnte sich die Nena-Band den ersten Platz der BRAVO-Otto-Wahl ergattern.

Download

02 Jan

Billbordcharts

"99 Luftballons“ steigt in den amerikanischen „Billbordcharts“ auf Platz 67 ein!

1983
28 Nov

? (Fragezeichen)

Die neue Single aus dem gleichnamigen Album "? (Fragezeichen) wird veröffentlicht.

Als Leckerbissen für die Fans, erhält die Single den Song "Ich lieb dich", der ausschließlich auf der 45er Vinyl wiederzufinden ist.

Der berühmte Saxophonist David Sanborn ist Gastmusiker auf der Single und dem Album.

18 Okt

MTV "Heavy Rotation"

"99 Luftballons" läuft inzwischen an der Ost- und Westküste des Landes. MTV hat das Video sogar auf die „Heavy Rotation“ Liste aufgenommen.

14 Sep

"99 Luftballons" goes to the USA

Nachdem der Song „99 Luftballons“ bereits in den amerikanischen (!) Disco- und Dancecharts eingestiegen ist, wird der Song nun auch in Amerika als Single veröffentlicht.

Verantwortlich hiefür erweist sich Nadja Brunckhorst (Christiane F. „Wir Kinder vom Bahnhofszoo“), die beim amerikanischen Radiosender „Rodney on KRO-Q“ (mit Radio DJ Rodney Bingenheimer) im Sommer zu Gast war und ein Tape mit u.a. "99 Luftballons“ da ließ.

Rodney gefiel der Song so gut, dass er ihn seitdem in seiner Sendung spielt.

Neben der deutschen Version wird auch eine englische Version ("99 red balloons") aufgenommen und veröffentlicht.

28 Mär

"99 Luftballons" erreicht Pole-Position

In der 10. Woche erreicht "99 Luftballons" Platz 1 der offiziellen Media Control Charts!

28 Feb

Gold für das Debüt Album "Nena"!

Mit über 250.000 verkauften Tonträgern erhält das Album den Goldstatus.

07 Feb

Japan, Spanien ...

Das Debüt Album der Nena-Band "Nena" wird in Japan, Spanien, Belgien, Holland und der Schweiz veröffentlicht.

04 Feb

Gib Gas ich will Spaß

Der Kinofilm "Gib Gas ich will Spaß", u.a. mit Nena Kerner, Markus, Extrabreit und Karl Dall, läuft in 100 deutschen Kinos gleichzeitig an.

Nena Kerner spielt im Film neben Markus die Hauptrolle der Figur "Tina".

03 Feb

Nena Kerner erhält den BRAVO-Otto!

Bei der BRAVO-Otto-Wahl siegt Nena Kerner mit großem Vorsprung bei den "beliebtesten Sängerinnen des Jahres".

Download

17 Jan

Nena - Das Album

Nenas erstes gemeinsames Album wird veröffentlicht.

1982
18 Okt

Single im Ausland

„Nur geträumt“ wird auch in Österreich, Schweiz, Holland und sogar in Frankreich und Spanien veröffentlicht.

18 Okt

Gold für "Nur geträumt"

Die Single verkauft sich über 50.000 Mal und wird somit mit Gold ausgezeichnet.

09 Sep

Nena im Kino

Neben Markus steht Nena Kerner für den Film „Gib Gas, ich will Spaß“ vor der Kamera.

Gedreht wird u.a. in Venedig. Regisseur ist Wolfgang Büld.

24 Aug

40.000 Exemplare

Über Nacht verkauft die Band mit der ersten Single "Nur geträumt" über 40.000 Exemplare.

Nach dem sensationellen ersten TV-Auftritt der Band im "Musikladen" wollen alle nur noch Nena hören und sehen!

18 Jun

Nena arbeiten am ersten Album

Die Band arbeitet am ersten Longplayer.

Reinhold Heil & Manne Praeker aus der sehr erfolgreichen Band "Spliff" produzieren die neuen Songs.

06 Jun

"Nur geträumt"

Die Nena-Band veröffentlicht ihre erste Single "Nur geträumt".

NENA - "NUR GETRÄUMT"

02 Mai

Die Band "Nena" entsteht!

DIE BAND "NENA" ENTSTEHT!Nena Kerner arbeitet mittlerweile mit den Spliff-Leuten und deren Manager Jim Rakete zusammen.

Nebenbei jobbt Nena noch als Bürohilfe in Jim Rakete ´s „Fabrik“.

Nena und Rolf haben nun eine neue Band zusammengestellt. „Nena“ wird der Bandname sein.

Die Mitglieder bestehen aus: Nena Kerner (Gesang), Rolf Brendel (Schlagzeug), Carlo Karges (Gitarre), Uwe Fahrenkrog-Petersen (Keyboard) und Jürgen Dehmel (Bass).

Carlo kennt Nena noch aus Hagen. Uwe hat bei der letzten Stripes-Tour als Keyboarder ausgeholfen und Jürgen ist ein Freund von Uwe.

Der erste Song „Nur geträumt“ wird momentan im Berliner Spliff-Studio aufgenommen.

02 Apr

Berlin

Nena Kerner geht mit ihrem Freund Rolf Brendel nach Berlin um eine neue Band zu gründen.

Der Plattenvertrag bei CBS wurde so ausgehandelt, das Nena und Rolf dort bleiben können.

Die Songtexte sollen nun nicht mehr auf Englisch, sondern in deutscher Sprache sein.

03 Mär

The Stripes haben sich aufgelöst

The Stripes haben sich aufgelöst. Nach Unstimmigkeiten innerhalb der Band, wird das zweite Album nicht mehr veröffentlicht.

1981
15 Jul

Neue Songs von The Stripes

Die Band arbeitet an neuen Songs. Es gibt bereits einige Demos.

1980
16 Okt

The Stripes in der BRAVO

In der Jugendzeitschrift BRAVO erscheint ein doppelseitiger Bericht über The Stripes.

07 Jun

The Stripes live

The Stripes geben Konzerte u.a. in Hamburg „Top Ten“, Hannover „Rotation“ ,Stuttgart „Oz“ und im Vorprogramm von Herman Brood in Holland, Belgien und Luxemburg.

02 Jun

The Stripes - das Album

Das erste Album "The Stripes" erscheint.

1979
08 Okt

Erste The Stripes Single

Ecstasy“ von The Stripes wird als erste Single veröffentlicht.

30 Aug

Plattenvertrag bei CBS

Die Band "The Stripes" unterschreiben einen Plattenvertrag bei CBS. 

NENA mit "The Stripes"

03 Aug

Rockfestival im Jugendzentrum von Haspe

Mit der Band "The Stripes" geht es voran:

Gerade erst haben sie beim Rockfestival im Jugendzentrum von Haspe (Vorort von Hagen) das erste Mal live gespielt.

Ein Demo-Tape mit den Stücken "Ecstasy" und "Normal Types" wird an die Plattenfirmen WEA und CBS verschickt.

02 Jul

Band "The Stripes"

Nena Kerner und Rainer Kitzmann haben die Band „The Stripes“ gegründet.

Neben den Beiden spielen noch Rolf Brendel und Frank Becking in der Band mit.

Im Proberaum üben sie fleißig einige Ramones Songs und sind dabei, eigene Stücke zu proben, die eine Mischung aus Punk, New Wave, Sechziger Jahre Pop und etwas Rock aus den siebzigern ist.

08 Jun

Hagener Discothek „Beverly“

Nena Kerner arbeitet als Kellnerin in der Hagener Discothek „Beverly“.

Abends ist sie öfters  in der Disco „Madison Club“ zu finden.

Dort wird sie von Rainer Kitzmann angesprochen und gefragt, ob sie nicht Sängerin in seiner Band werden will.

09 Apr

Gesellenprüfung

Nena Kerner hat ihre Ausbildung als Goldschmiedin erfolgreich durch eine Gesellenprüfung bestanden.

1978
04 Apr

Mausis

Nena spielt bei der Mädchenband “Mausis“ am Schlagzeug.

1977
12 Sep

Goldschmiedin

Nena Kerner beginnt eine Ausbildung zur Goldschmiedin.

1976
12 Mai

Peter Maffay & Rolling Stones

Nena Kerner hat sich entschieden das Gymnasium nach der 11. Klasse zu verlassen.

Ihre Hobbies sind Skifahren und Musik – besonders die Rolling Stones haben es ihr angetan, aber auch Peter Maffay mit „Du“ läuft auf Dauerrotation.

1970
06 Jul

Christian-Rohlfs-Gymnasium

Nena Kerner lernt nun am Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen.

1966
01 Aug

Einschulung

Nena wird eingeschult und besucht eine Grundschule in Hagen.

1963
01 Aug

Nena

Die kleine Gabriele Susanne macht mit ihren Eltern in Spanien Urlaub.

Die Einheimischen rufen sie dort immer „nina“, was soviel wie „kleines Mädchen“ heißt. Aus Gabriele Susanne wird Nena!

1960
24 Mär

Geburt

Gabriele Susanne Kerner wird in Hagen/Westfalen im Marien-Krankenhaus geboren.

Ursula (Grundschullehrerin) und Alfons (Studiendirektor; Latein- und Sportlehrer) Kerner, die in Breckerfeld wohnen, sind die stolzen Eltern.